Jagdpanzer IV Part 2

L/70(Sd.Kfz. 162/1) (Vomag & Alkett)

Autoren : Joachim Baschin / Martin Block
Verlag : Eigenverlag, Bezugsadresse siehe unten!
Reihe : NUTS & BOLTS VOL. 38
ISBN :
Preis : ca. 29,90 Euro zzgl. Versandkosten
Seiten: 208

In der Reihe Nuts & Bolts wurden schon diverse Pak-Selbstfahrlafetten vorgestellt. So erschienen u.a. Bände über den Panzerjäger I und verschiedene Abarten des Marder. So ist eine Veröffentlichung über den Jagdpanzer IV nur sehr folgerichtig. Im Band 37 wurde der Jagdpanzer IV L/48 abgehandelt und nun folgen hier die späteren Varianten mit der längeren L/70 Kanone.

Dieser Jagdpanzer war zur Unterstützung der Infanterie in der Endphase des WK II bestimmt. Ziele war u.a. eine hohe Durchschlagskraft verbunden mit niedrigen Silhouette und einer starken Frontpanzerung. Dafür wurde auf einen Drehturm verzichtet. Schon Ende 1942 begannen nach den Erfahrungen an der Ostfront die Entwicklungsarbeiten in der Vogtländischen Maschinenfabrik. Dieses auf dem Fahrgestell den Panzer IV und mit einer 75mm Kanone L/48 ausgerüstete Fahrzeug war Gegenstand des 1. Teils über den Jagdpanzer IV. Nun folgen im 2. Teil die Fahrzeuge von Vomag & Alkett. Weiterhin gibt es noch einen kurzen Exkurs zum Panzer IV/70 (E).

Mittels umfangreichen aufbereiteten Archivmaterial, technischen Beschreibungen sowie historischen Fotos(393 Fotos) auf 208 Seiten wird in diesem Werk eine große Menge an Informationen an den Leser weitergegeben. Ergänzt wird dieses Bildmaterial durch genaue Zeichnungen von Originalfotos abgeleiteten Tarnschemen, Detailfotos von restaurierten Fahrzeugen und den technischen Detailzeichnungen von inzwischen Verstorbenen John L. Rue(Nachruf im Band). Weiterhin erhält der Leser Informationen über die Einheiten, die diesen Fahrzeug im Bestand hatten. Dadurch wird dieser Band sicherlich viele Freunde finden. Weiterhin gibt es gute Informationen zu den originalen Farbanstrichen incl. der heutigen RAL-Nummern.

Auch in Band 38 kommt der Modellbau nicht zu kurz. So gibt es von Tony Greenland zwei gebaute Modelle in 1/35. Der Modellbauer bekommt durch die aussagekräftigen Bilder auch weitergehende Informationen über den Jagdpanzer IV L/70 A & V.

Die Beispielseiten sollen das hohe Niveau und die hervorragende Qualität dieser Publikation belegen.

 

Fazit: Wieder ein phantastischer Band von Nuts & Bolts! Hier gehts um das Thema Jagdpanzer IV L/70 Vomag & Alkett! Für Modellbauer sowie technisch und historisch Interessierte ist dieser 38. Band sehr empfehlenswert.

Erhältlich ist die Publikation im Fachbuchhandel und direkt beim Verlag.
Bezugsadresse
H.F. Duske
Nikolaus-Otto Str. 10
D-24536 Neumünster
Email: hfd.duske@t-online.de
Homepage: nuts-bolts.de

Volker Helms, Godern (Dezember 2016)