Einheitsdiesel

l.gl.Lkw., off. mit Einheitsfahrgestell für l.Lkw.

Autor : Holger Erdmann
Verlag : Eigenverlag, Bezugsadresse siehe unten!
Reihe : NUTS & BOLTS VOL. 42
ISBN :
Preis : ca. 29,90 Euro zzgl. Versandkosten
Seiten: 208

In der Reihe Nuts & Bolts erschien nun der zweite Band über einen Lkw. Dieser befasst sich ausschließlich mit dem leichten geländegängigen Lastkraftwagen mite Einheitsfahrgestell für l.Lkw der Wehrmacht. Für diesen Band ist Holger Erdmann verantwortlich.

Die Zeichnungen stammen von Laurent Lecocq. Diese sind gelungen und er bringt das Fahrzeug sehr gut rüber.

In diesem Band geht der Autor ausführlich auf die Entwicklung des Einheitsdiesel ein. So geht es mit den Vorarbeiten schon 1934 im Auftrag der Reichswehr los. Ziel war ein Lkw mit der größtmöglichen Geländegängigkeit. Ab 1935 begannen die konkrete Entwicklung des Fahrgestells (Henschel) und des Dieselmotors (MAN) und schon 1936 waren die ersten Prototypen fertig. Die verschiedenen mit Aufbauten erhielten eigene Bezeichnungen. So lief der Fernsprechbetriebskraftwagen als Kfz. 61. Die Einführung bei der Wehrmacht begann 1937.

Im Band geht man natürlich auch auf alle bekannten gebauten Varianten ein.

Mittels umfangreichen aufbereiteten Archivmaterial, technischen Beschreibungen sowie historischen Fotos(ca. 400 Fotos, davon 230 historische bzw. aus Bedienungsanleitungen!) auf 208 Seiten wird in diesem Werk eine große Menge an Informationen an den Leser weitergegeben. Ergänzt wird dieses Bildmaterial durch genaue Zeichnungen von Originalfotos abgeleiteten Tarnschemen, Detailfotos von restaurierten Fahrzeugen und den technischen Detailzeichnungen von Laurent Lecocq. Weiterhin erhält der Leser Informationen über die Einheiten, die diese Fahrzeuge im Bestand hatten. Dadurch wird dieser Band sicherlich viele Freunde finden. Weiterhin gibt es gute Informationen zu den verbliebenen Originalen.

Auch in Band 42 kommt der Modellbau nicht zu kurz. So gibt es von Tony Greenland zwei Varianten des Einheitsdiesel und Vinnie Branigan zeigt uns den Bau des IBG-Modells in 1/35.

Die Beispielseite soll das hohe Niveau und die hervorragende Qualität dieser Publikation belegen.

Fazit: Wieder ein phantastischer Band von Nuts & Bolts! Hier geht es um das Thema Einheitsdiesel in allen Abarten! Für Modellbauer sowie technisch und historisch Interessierte ist dieser 42. Band sehr empfehlenswert.

Erhältlich ist die Publikation im Fachbuchhandel und direkt beim Verlag.
Bezugsadresse
H.F. Duske
Nikolaus-Otto Str. 10
D-24536 Neumünster
Email: hfd.duske@t-online.de
Homepage: nuts-bolts.de

Volker Helms, Godern (Juli 2019)