REFORGER 1979-1985

Fahrzeuge der U.S. Army während der REFORGER Manöver - Teil 2

 

Autor : Walter Böhm
Verlag : Tankograd Publishing - Verlag Jochen Vollert, Erlangen
Reihe : American Special No.3007
ISBN : - , Bezug: Zeitschriftenhandel oder direkt: jochenvollert@tankograd.com
Preis : 14,95 €

Soeben ist Teil 2 der dreiteiligen Serie über die großen REFORGER-Manöver in Deutschland während des Kalten Krieges erschienen. REFORGER steht dabei für Return of Forces to Germany, also Verstärkung der U.S. Army im Verteidigungsfalle. Diese logistische Herausforderung wurde in Jahren 1963 bis 1993 jährlich geübt. Der typische Verlauf sah in etwa so aus: Mittels einer Luft- und Seebrücke wurden im großen Stille Truppen und Ausrüstung nach Europa und speziell Deutschland gebracht. Hier übernahmen die Soldaten die mitgebrachten Fahrzeuge bzw. übernahmen diese aus POMCUS-Depots. Dann wurde in den Verfügungsraum verlegt.

Die freilaufende Übung begann dann mit dem Angriff Oranger Kräfte über die fiktive Staatsgrenze. Die blaue Übungstruppe musste nun diesen Angriff stoppen. Nach rund 2 Wochen war die Übung beendet. Meist ging es dann noch zum Scharfschiessen auf den Übungsplatz. Anschließend wurde das Material in die Depots zurückgebracht bzw. zusammen mit den Truppen zurück in die USA verschifft. Sinn dieser Großübungen war die Bereitschaft und Fähigkeiten zur Verteidigung der BRD im Ernstfall zu demonstrieren. Meist waren die Manöver auch die Bühne für den Einsatz der neusten Waffensysteme unter Realbedingungen.

In der schon bekannten Aufmachungen werden auch wieder chronologisch die einzelnen Manöver behandelt. Neben eines kurzen Textes zum Ablauf und eingesetzten Truppen geschieht das hauptsächlich mit 107 Farb- und 25 Schwarzweiß-Fotos. Diese halten typische Manöverszenen in guter Qualität fest.

Fazit: Ein sehr interessantes Heft, welches dann als Teil der Trilogie, eine unerreichte Dokumentation der U.S. Army in Deutschland darstellt. Für Modellbauer eine wahre Fundgrube an Vorbildern.

Sebastian Adolf, Berlin (Oktober 2008)