Flugabwehrpanzer der Bundeswehr 1956 - Heute

 

Autor : Peter Blume
Verlag : Tankograd Publishing - Verlag Jochen Vollert, Erlangen 2008
Reihe : Militärfahrzeug Spezial No.5021
ISBN : - , Bezug: Zeitschriftenhandel oder direkt: jochenvollert@tankograd.com
Preis : 14,95 € (15,99€ incl. Versand in Deutschland)

Schon im WK II hatte man bei der Wehrmacht die Notwendigkeit von einer Flugabwehrartillerie erkannt. Folgerichtig wurde beim Aufbau der Bundeswehr auch gleichzeitig die Flugabwehrtruppe des Heeres aufgebaut. Sie erhielt zunächst den bewährten M16. Schon ab 1958 wurde dieses Halbkettenfahrzeug durch den Flakpanzer M42 abgerundet.

Der bis heute bei der Bundeswehr in Einsatz stehende Flakpanzer 1 Gepard entstand ab 1965. Ab 1976 wurde er eingeführt, modernisiert und ab 1998 kampfwertgesteigert. Immerhin waren das noch 147 Exemplare der 420 beschafften Flakpanzer. Ein Teil davon ist als Reserve eingelagert.

Der Flugabwehrraketenpanzer 1 Roland entstand ab 1967 und ab 1976 begann die Truppenerprobung. Inzwischen sind alle Exemplare ab 2005 verschrottet worden.

Das Ganze hat Peter Blume sehr gut anhand von Fotos illustriert. Für mich als Bundeswehrlaie bleibt nach der Lektüre ein Nachgeschmack: Wie wird die Truppe jetzt effektiv gegen Angriffe aus der Luft geschützt?

Das ganze wird durch eine Maßskizze des Gepard in 1/35 abgerundet.

Fazit: Ein sehr empfehlenswerter Band. Mich hat er in den Bann gezogen!

Volker Helms, Godern (November 2008)