U.S. WW II M5 & M5A1 Stuart Light Tanks

 
Autoren : Michael Franz
Verlag : Tankograd Publishing - Verlag Jochen Vollert, Erlangen
Reihe : Technical Manual Series No. 6013
ISBN : - , Bezug: Fachhandel oder direkt: jochenvollert@tankograd.com
Preis : je 9,90 €

Die Geschichte des M5 & M5A1 Stuart beginnt schon im Jahr 1935 mit der Entwicklung des M1 Panzer in den USA. Sie führte über die M3 mit Sternmotoren aus dem Flugzeugbau zu den mit zwei Cadillac-Motoren angetriebenen M5, der noch zuvor M4 hieß. Die Fertigung begann im April1942 bei Cadillac und lieb nach 2074 Exemplaren(Hersteller Cadillac, General Motors und Massey-Harris) im Dezember des gleichen Jahres aus. Die vom Panzer M3A3 bekannte Turmkonstruktion wurde auch beim M5 eingeführt und die Produktion begann als M5A1 ab November 1942 wiederum bei Cadillac und bis Juni 1944 waren bei Cadillac, General Motors, Massey-Harris und American Car and Foundy 6810 Panzer gebaut worden.

Dieser leichte Kampfpanzer war wie der Bruder M3 den deutschen Panzern schon in Nordafrika unterlegen. Somit waren die Verluste hoch. In diesem Band - der Titel legt es nahe - geht es vor allem um die Technik. Anhand guter Fotos und Zeichnungen aus den Bedienungsanleitungen sowie erläuternder Texte wird das auch sehr gut rübergebracht. Dabei wird auch die Tiefwatausrüstung nicht vergessen.

Fazit: Der Band ist für Modellbauer sowie historisch und technisch Interessierte sehr zu empfehlen. Erhältlich ist er direkt beim Verlag oder im Fachbuchhandel.

Volker Helms, Godern (Juni 2008)