U.S. W II 105MM Howitzers M2A1 & M3

 
Autoren : Michael Franz
Verlag : Tankograd Publishing - Verlag Jochen Vollert, Erlangen
Reihe : Technical Manual Series No. 6016
ISBN : - , Bezug: Fachhandel oder direkt: jochenvollert@tankograd.com
Preis : 9,90 €

Die Geschichte dieser Haubitze geht bis in das Jahr 1919 zurück, als nach einer Empfehlung des Westervelt Board das Ordance Department die M1920 auf Lafette M1920E entwarf. Durch stetige Weiterentwicklung kam es dann im Laufe der Jahre zur M2A1 Ausführung, welche ab April 1941 in Serienfertigung ging. Insgesamt wurden bis Juni 1945 8536 Haubitzen hergestellt. Durch den hervorragenden Ruf bestand auch nach Ende des Krieges weiterer Bedarf, so wurden dann auch durch das Rock Island Arsenal bis 1953 weitere 1666 Geschütze gefertigt. Auch die Bundeswehr erhielt diese Haubitze.

Die 105 mm M2A1 ist als leichtes Feldartilleriegeschütz eingestuft und wurde bei der Divisionsartillerie zu direkten Unterstützung der Infanterie eingesetzt. Die U.S. Armee hat sie noch bis in die 80er Jahre im Bestand.
Dieses Heft bringt mit Hilfe von Abzügen aus den original Bedienhandbücher vor allem die Technik und zahllose Details herüber. Einige Fotos und Texte ergänzen noch zusätzlich.

Fazit: Ein sehr interessantes Heft, welches speziell für Modellbauer eine Fundgrube an Details bietet. Somit eine klare Empfehlung.
Erhältlich ist er direkt beim Verlag oder im Fachbuchhandel z.B. bei smallscale.de.

Sebastian Adolf, Berlin (Dezember 2008)