The Fortifications of Gibraltar 1068 - 1945

 
Autoren : Darren Fa, Clive Finalyson, Illustrationen von Adam Hook
Reihe : Fortress 52
Verlag : Osprey Military Publications 2006
ISBN : 1-84603-016-1
Preis : ca. 18 Euro

Gibraltar, dieses Wort ist eigentlich jedermann ein Begriff. In ihrem gut illustrierten Buch bringen uns die Autoren vom Gibraltar Museum ihre Stadt, ihre Festung anschaulich näher. Die Illustrationen von Adam Hook sind sehr plastisch und zeigen viele Details.

Beschrieben wird die geschichtliche Entwicklung des "Affenfelsen", beginnend bei den ersten Festungsbauten der Araber. Ausführlich wird auch die spanische Belagerung nach der britischen Inbesitznahme im 18. Jahrhundert dargestellt.

Der Ausbau zur britischen Seefestung mit den verschiedensten schweren Geschützen ist auch in den Illustrationen anschaulich dargestellt. Aktuelle Fotos zeigen die bizarre Landschaft und an Historie mangelt es in Gibraltar nicht.

Nahe der Festung Parson Lodge, in der Rosia Bay ankerte die HMS "Victory" und der Leichnam von Admiral Nelson wurde hier an Land gebracht. Ein wenig kurz kommen die einschneidenden Veränderungen vor und während des zweiten Weltkriegs.

Im Felsen wurde mit ein komplexes Tunnelsystem gegraben. Die Ausmaße sind gewaltig. Neben Lastwagenverkehr wurden die bekannten britischen Nissenhütten als Unterkünfte im Tunnelsystem verwendet.

Selbst heute ist nur ein Bruchteil der Tunnel für die Öffentlichkeit zugänglich. Das anfallende Gestein wurde für den Bau einer Landebahn verwendet. Sie ist auch heute noch unter Kontrolle der Royal Air Force. Wenn eine Passagiermaschine aus Großbritannien landen will, wird die Straße nach Spanien gesperrt, die die Landebahn kreuzt. Erst 2007 sollen auch Flugzeuge aus anderen EU-Ländern beschränktes Landerecht in Gibraltar bekommen.

Wer sich für diesen historisch interessanten Ort interessiert wird mit einem zweiten Buch besonders über die Ereignisse in und um Gibraltar während des zweiten Weltkriegs informiert.

After the Battle Number 21 Gibraltar (ISSN 0306-154X 1978)

Neben der ausführlichen Darstellung des Baus der Landebahn und der Tunnel gibt es ein interessantes Kapitel zur geplanten Operation Felix und den Gründen, warum sie nie verwirklicht werden konnte. Die italienischen Angriffe mit den bemannten Torpedos SLC "Maiali" werden sehr ausführlich geschildert.

Es ist lohnenswert, am Mittelmeer in der Stadt mit der niedrigsten Kriminalitätsrate in Europa in die Geschichte dieser Festung einzutauchen, die nun eine prosperierende Stadt ist.

Dafür sollte man sich aber Zeit nehmen und im Caleta Hotel hat man nicht nur einen sehr schönen Blick auf die Meerenge, sondern auch einen wenig genutzten Sandstrand zum Baden inklusive.

In Gibraltar wird keine Mehrwertsteuer erhoben und im Stadtzentrum akzeptiert man auch den Euro, zahlt man aber mit britischen Pfund, ist man willkommen.

Matthias Muth (März 2007)