Die Revell-Story

Bauanleitung zum Erfolg

Autoren: Ulli Taubert Andreas A. Berse
Verlag : Delius Klasing Verlag 2018
ISBN : 978-3667-11399-3
Preis : 29,90 Euro
Seiten: 176

Jahrelang hat Ulli Taubert als Leiter der Produktentwicklung bei Revell während diverser Gespräche in Nürnberg davon erzählt und zum Glück hat er es letztes Jahr wahr gemacht: Die Revell-Story!

Es ist, der Titel sagt es schon, eine Geschichte rund um das Unternehmen welches sich seit 1956 dem Modellbau in Deutschland verschrieben hat. Revell hat seinen Sitz seit vielen Jahren in Ost Westphalen - in Bünde. Andreas A. Berse und Ulli Taubert haben beiden ihr persönliches Interessengebiet im Bereich der Autos und Motorräder. Das merkt man dem Band auch ein wenig an. Diese vermeintliche Schwäche wird durch sehr viele Geschichten rund um Revell mehr als wett gemacht.

In Bünde gab es in den letzten 20 Jahren diverse Veränderungen in den Eigentumsverhältnissen. Davon hatte ich auf den alljährlichen Pressekonferenzen zumeist im November erfahren. Die letzte war 2018 und endete für die "Mutter" in den USA tödlich. Aber in Bünde tut sich was, denn hier geht die Geschäftsleitung mit neuen Ideen in den Markt. Einiges von der Geschichte findet sich im Text wieder anderes ist für die breite Öffentlichkeit weniger von Interesse.

Ulli Taubert führt mit sehr viel Herzblut durch die mehr als 60 Jahre Revell-Deutschland Geschichte. Seit 1969 schrieb er sie teilweise selbst und in der Produktentwicklung drückte er dem Unternehmen im Bereich Plastikmodellbau seinem Stempel auf. So ergeben sich viele Hintergrundinformationen. Legendär ist seine Story über den Bau von 80 Saturn V in 1/72, die 1969 entstanden. So geht es auch um die Ausrichtung des Unternehmens in den 1970er Jahren. Dann ging man in Bünde immer mehr eigene Wege…

Auf eine "Schwäche" möchte ich hinweisen. Eine Liste mit den Produkten je Erscheinungsjahr, Maßstab und Bausatznummern vermisst man in dieser Story trotzdem. Die kann man vielleicht bei einer späteren Auflage hinzufügen.

Fazit: Die Revel-Story ist ein sehr kurzweiliges Buch zum Thema und ein großes DANKE gehen an Ulli Taubert und Andreas A. Berse, dass sie diese Geschichten aufgeschrieben haben!

Volker Helms, Godern(Juli 2019)