Fliegerrevue Extra Ausgabe 11

Herausgeber: Ulrich Unger und Detlef Billig
Verlag : Möller Buch- und Zeitschriftenverlag
Preis : 12,80 €

Diesmal habe ich etwas länger für das Lesen gebraucht. Es gibt einfach zu viel Lesestoff zum Jahresende. Highlight dieses Heftes ist für mich der Artikel über den Winterkrieg zwischen Finnland und der Sowjetunion, doch auch die anderen Themen werden mit Sicherheit ihre Interessenten finden.

Den Anfang des Heftes macht der zweite Teil über den Luftsport in der DDR. Volker konnte sich spontan an viele Parallelen zu seiner Segelfliegerzeit erinnern. Unter dem Stichwort Technologie wird "der deutsche Forschungsflug seit 1970" vorgestellt. Vom Wetterflug bis zu fly-by-wire. Wie facettenreich dieses Kapitel deutscher Luftfahrt ist, konnte ich nicht mal erahnen. Vorgestellt werden auch verschiedenste Flugzeuge mit ihren Ausrüstungen, wie wäre es z.B. mal mit einem Modell der Falcon oder eines Learjet der DLR. Ob VFW 614 oder X-31 durchweg interessant!

Der nächste Artikel beleuchtet im zweiten Teil die Luftstreitkräfte auf dem Balkan, diesmal Bosnien-Herzegowina. Die Historie muss hier recht sparsam sein, da es den Staat ja erst wenige Jahre gibt. Wohl aus diesem Grund ist der Artikel auch ein wenig "politisch durchsetzt". Es ist eben noch nicht all zu lange her.

Der letzte Artikel im Heft beschäftigt sich mit Deutschen Fliegern in Südwest Afrika (ehem. Deutsch-Südwestafrika). Ein interessanter, ausführlicher Artikel über deutsch Flugpioniere, der erstaunlicher Weise gut bebildert ist.

Nun zum Winterkrieg-Beitrag. Dieser ausführliche Artikel schildert die Entstehung und den Verlauf dieser Auseinandersetzung. Der Artikel scheint mir recht stark die finnische Sichtweise wiederzugeben. Dies mag einerseits an einer gewissen Sympathie für den "Underdog", andererseits auch an der bescheidenen oder verfälschten Quellenlage auf sowjetischer Seite zu liegen. Ich spreche hier nicht von Geschichtsfälschung oder ähnlichem, aber die Zahlenspiele (als Denkbeispiel aus dem Zahlensalat: Wieso hatte ein 4 Millionen Volk 337.000 Mann unter Waffen?) und Zeitzeugenberichte fallen recht einseitig aus. Nichtsdestotrotz ein empfehlenswerter Artikel, zumal im deutssprachigen Raum nicht viel dazu nachzulesen ist.

Fazit: Auch diese Ausgabe ist wieder jedem Luftfahrtinteressierten ans Herz gelegt. Empfehlenswert!

Steffen Arndt, Schwerin