Fliegerrevue Extra Ausgabe 22

Herausgeber: Ulrich Unger und Detlef Billig
Verlag : Möller Buch- und Zeitschriftenverlag
Preis : 12,80 €

Auch wenn die FR Extra mit einem anderen Thema vergleichsweise reißerisch aufmacht. DER Artikel in diesem Heft ist für mich Diego Zampinis "Rote Asse über Nordkorea". Gleich vorneweg, er behandelt die sowjetischen Jagdflieger. Koreaner und Chinesen bleiben also außen vor. Auf 22 Seiten bemüht sich der Autor um eine objektive Aufarbeitung des Themas ... ich habe gleich mal meinen Trumpeter Bausatz aus dem Stapel gezogen und begutachtet.

Nun zum Aufmacher der FR Extra 22. Stefan Büttner beleuchtet die sowjetischen Frontfliegerkräfte in Europa, insbesondere natürlich in der DDR, und deren Ausstattung mit taktischen Atomwaffen. Sicherlich sehr interessant, jedoch auch wegen der zeitlichen Nähe kaum ohne "System"-Blick zu behandeln oder zu lesen.

Im zweiten Teil zu den deutschen Flugzeugherstellern nach dem ersten Weltkrieg geht es nun an's "Kondensat". Dornier, Fokker und Junkers haben sich abgesetzt und versuchen auf wirtschaftlich gesunde Beine zu kommen. Auch das Thema Kamikaze geht in die zweite Runde. "Schlussakkord im Pazifik" beleuchtet diesmal den Einsatz im großen Kiegsbild, nachdem im letzten Heft die persönlichen Erlebnisse im Vordergrund standen.

Fazit: Auch diesmal ist sicher für jeden Luffahrtbegeisterten was dabei. Wie eigentlich immer ist das Heft meiner Meinung nach sehr empfehlenswert!

Steffen Arndt, Ettlingen (September 2008)