Fliegerrevue Extra Ausgabe 37

Herausgeber:
Verlag : PPVMedien GmbH http://www.fliegerrevue.aero/
Preis : 12,80 €

Die Neue Ausgabe zeigt sich in völlig neuem Gewand in dunkelblau und die ganze Aufmachung wirkt etwas reißerischer. FliegerRevue extra heißt jetzt FliegerRevue X "Abenteuer Luftfahrt-Geschichte" und insgesamt scheint sich die Publikation von Vorbildern wie World Air Power Journal in Richtung Flugzeug /Flugzeug Classic zu entwickeln. Hier muss man abwarten, was die Zukunft bringt.

Im Heft gibt es aber immer noch große Artikel mit interessantem Themenmix. Der erste Artikel beleuchtet den Einsatz der Holländischen Do24 gegen Japan bis zum Abwracken unter australischer Ägide. Der zweite Artikel befasst sich mit den Luftstreitkräften der UdSSR im Einsatz gegen Polen 1939. Interessant und gutz bebildert, obwohl die Qualität der Aufnahmen und der Profiles durchwachsen ist.

Der dritte Artikel zzeichnet den Weg des Schwedischen Herstellers Saab seit seiner Gründung vor 75 Jahren nach. Schließlich beendet noch ein militärisches Thema die umfangreicheren Beiträge. Das Forward Air Controlling der USAF im Vietnamkrieg war eine Wiederbelebung eines Pilotentyps, dr die Verbindung zwischen Bodentruppen und taktischer Luftunterstützung darstellte, plakativ in der Überschrift als Pfadfinder des Todes bezeichnet

Daneben gibt es Beiträge zum diversen Restaurationen, dem "Fliegenden Museum der Vlach-Stiftung" und "70 Jahre tschechoslowakische Jagdflieger in der RAF", wobei letztere nur ein Bericht von einem Flugtag ist.

Fazit: Die Themen sind noch immer interessant aufbereitet, aber ich hoffe der Anteil der "Yellow Press"-Themen nimmt nicht weiter zu.

Steffen Arndt, Barsinghausen (September 2012)