Fliegerrevue X(Extra) Ausgabe 42

Autoren: Stefan Semerdjiev, Dr. Rainer Göpfert, Hans-Heiri Stapfer, Uwe W.Jack, Gerhard Moroff, Kai Focke, Dieter Stammer
Verlag : PPVMedien GmbH http://www.fliegerrevue.aero/
Preis : 12,80 €

Auf 113 Seiten bringt es die vorliegende Ausgabe 42 der FliegerRevue Extra, auf denen ein vielfältiger Cocktail aus verschiedenen Themenbereichen abgedruckt ist. Beginnend mit einem Bericht über die sehr kuriosen Konstruktionen aus der Pionierzeit der Luftfahrt spannt sich der Bogen über den zweiten Teil zur Geschichte der deutsch-sowjetischen Zivilluftfahrtgesellschaft DERULUFT über den Einsatz von He 111 für das Rote Kreuz auf Schweizer Seite während des Zweiten Weltkrieges, die sehr fortschrittliche Horten Ho 229 hin in die Hochzeit des Kalten Krieges und den stetigen Konflikt zwischen Indien und Pakistan seit 1947 bis 1971, in dem auch China involviert war.

Auf den ersten vier Seiten werden aktuelle Neuigkeiten zu u.a. Restaurationen erwähnt. Auf den letzten zwei Seiten werden Leserbriefe abgedruckt, wobei zu vergangenen Artikel noch zum Teil interessante Details und Ergänzungen zu lesen sind.

Fazit: Gegenüber früheren Ausgaben ist meiner Meinung im vorliegenden Heft eine deutliche Steigerung zu erkennen, bedingt durch den Themenmix und die Qualität der einzelnen Beiträge.

Sebastian Adolf, Gaimersheim (Dezember 2013)