Luftwaffe im Focus

Edition No. 8

 

Autor : Axel Urbanke (Herausgeber)
Verlag : Luftfahrtverlag-Start
Reihe : Edition 8
ISBN : 3-9808468-8-1; Bezug: Luftfahrtverlag-Start.de
Preis : 11,20 €

Sehnsüchtig habe ich auf diese achte Ausgabe gewartet, war es doch eine ganze Zeit ruhig um das LiF Team. Wie immer präsentiert Axel Urbanke einen interessanten Mix verschiedenster Themen rund um die deutsche Luftwaffe vor und während des zweiten Weltkrieges. Auch wenn für mich diesmal der große Knaller nicht dabei ist, habe ich das Heft in knapp 1,5 Stunden verschlungen. Das Leserforum enthielt wieder interessante Ergänzungen und Korrekturen zu den vorangegangenen Heften mit 2 weiteren Farbbilden vom Flugplatz Riem. Um nicht alles in Sätze kleiden zu müssen bediene ich mich einmal des Inhaltsverzeichnisses:

Vom modellbauerischen Standpunkt fand ich die Erläuterungen zum gelben V auf den Flugzeugen des rumänisch-ungarischen Kriegsschauplatzes sehr interessant. Auch die rote Siebel 104 von Ernst Udet kann sich sehen lassen. Wie man an meinen Modellberichten sieht, habe ich auch großes Interesse an den Besatzungen der Maschinen. Diese Sparte wird gleich mehrfach bedient (Orthofer, Zotlötterer, Nitschke/Klein, ...)

Fazit: Auch dieses Heft ist wieder jeden Cent wert (eigentlich noch mehr, wenn man sich die Preise ausländischer Publikationen ansieht) Ein Muss für jeden der sich nur im Entferntesten mit der deutschen Luftwaffe oder dem zweiten Weltkrieg beschäftigt!

Axel ist auch fleißig dabei, den Zeitverzug aufzuholen. Das Heft 9 ist für Januar 2006 (auf der Rechnung) bzw. sogar noch vor Weihnachten (Editorial) avisiert.

Steffen Arndt, Schwerin