Das Propellerblatt

   

Herausgeber : IGL
Verlag : Eigenverlag
Bezug : über die Website: http://www.propellerblatt.de/
Preis pro Jahrgang (3 Hefte): 16 € (innerhalb Deutschlands, für Europa bzw. weltweit bitte nachfragen)
Die Jahrgänge 2001 und 2002 sind derzeit leider vergriffen, diese werden aber bei genügender Anzahl an Interessenten nachgedruckt.

Die InteressenGemeinschaft Luftfahrt beschäftigt sich mit den Anfängen der Luftfahrt von 1900 bis 1920. Angelehnt an "Cross & Cockade International" (GB), "Over the Front" (USA) und "Memorial Flight" (F) (siehe Linkliste unter Zeitschriften) versucht die IGL in einer lockeren Vereinigung die an der Luftfahrt von 1900 bis 1920 Interessierten in Kontakt zu bringen, um Informationen auszutauschen, Fragen zu stellen und ihre Forschungsergebnisse den Anderen darzustellen.

Anlaufstelle dazu soll das "PROPELLERBLATT" sein - das Mitteilungsblatt der IGL. Seit nunmehr fast 4 Jahren veröffntlicht die IGL ihre Zeitschrift Propellerblatt. Zunächst als Laserausdrucke, seit 2003 als professioneller Druck ist das 3mal im Jahr erscheinende Propellerblatt jedoch immer mit hochinteressanten, gut recherchierten Artikeln gefüllt. Verwiesen sei hier nur Beispielhaft auf die Abhandlung zur Ermittlung der Farbgebung von WK 1 Flugzeugen in Heft 6. Dieser Artikel wird auch vielen an anderen Epochen interessierten Lesern die Augen öffnen (Stichwort Farbinterpretation aus schwarz-weiß Bildern...)

Jedoch ist dies nicht das einzige Themengebiet der IGL. Zum Beispiel sind dies:

Auf der Rückseite jedes Hefts befinden sich farbige Seitenansichten zu Flugzeugen aus dem Heft (diese dürften besonders für die Modellbauer interessant sein). Diese Beispiele sind aus Heft 9 und von Walter Werner erstellt:


Albatros D.V, Jasta 32, Ltn. Hans Auer


DFW C.V, C.6022/17 bFA(A) 296, Ltn. Rudolf Stark

Die kleine Mitarbeitergruppe und der hohe Qualitätsanspruch habe aber auch ihren Preis. So erscheinen nicht alle Hefte pünktlich, aber das kennt man ja auch von größeren Publikationen. Hinweisen möchte ich auch auf die Website http://www.propellerblatt.de/ auf welcher neben den bereits erschienenen Heften, auch nette, herunterladbare Boni (wie z.B. ein Kalender mit Profilen oder Papiermodelle), sowie ein Forum vorhanden sind.

Fazit: Eine hervorragende Publikation aus deutschen Landen, die zu einem angemessenen Preis angeboten wird. Hoffentlich erfährt die IGL und damit dass Propellerblatt einen reichlichen Zuspruch an Interessierten, insbesondere auch an freiwilligen Mitarbeitern.

Erhältlich ist das Heft direkt auf der Seite: http://www.propellerblatt.de/ -- Heft 10 soll übrigens noch diesen Monat erscheinen.

Steffen Arndt, Schwerin