HANOMAG Diesel 1924 - 1949

Autor : Wolfgang Westerwelle
Verlag : Unitec Medienvertrieb
Reihe : Traktor Profile 1
ISBN : ?; Bezug: Unitec-Medienvertrieb.de
Preis : 11,50 €

UNITEC-Medienvertrieb hat hier den ersten Band einer neuen Profile-Reihe vorgelegt. Historische und moderne Traktoren üben auf viele Leute einge gewisse Faszination aus. Für mich sind sie halt ein Gebrauchsgegenstand. Aus beiden Gründen halte ich diese neue Reihe für eine hervorragende Idee, denn es gibt ansonsten nur mehr oder minder brauchbare Bücher zum Thema auf dem Markt, die kaum in die Tiefe gehen.

Udo Paulitz legt hier die Entwicklung der HANOMAG Radschlepper von 1924 bis 1949 dar. Er beginnt mit den Gründen der Entwicklung in Deutschland nach dem Erscheinen der Fordson Ackerschlepper in den USA 1917. Bis dahin hatten Pferde oder die schweren Motorpflüge das Bild auf dem Acker beherrscht. Nun, 1924 brach eine neue Zeit an (auch andere deutsche Hersteller reagierten auf diese Entwicklung) und HANOMAG brachte den ersten Traktor mit der Bezeichnung WD-Radschlepper R 26 heraus. Die Bauweise orientierte sich am US-Vorbild und beinhaltete die Rahmenlose Blockbauweise. Die Schlepper wurden bei HANOMAG bis zum Durchbruck der Lkw an zwei Kundengruppen geliefert. Das waren zum Einen die landwirtschaftlichen Betriebe und zum anderen die Fuhrunternehmer (der dortige Einsatz erfolgte zumeist mit zwei Anhängern). Einige HANOMAG-Straßenschlepper wurden auch wärend des WK bei der Wehrmacht in den unterschiedlichsten Bereichen eingesetzt.

Die gesamte Entwicklung der Radschlepper in den o.g. Jahren dokumentiert der Autor anhand von Fotos, zeitgenössischer Werbung, Datenblättern sowie fundiertem Text.

Fazit: Dieser Band ist für alle Interessierte des Themas sehr empfehlenswert.

Volker Helms, Godern (Januar 2008)