Fordlastwagen in Deutschland - Die Nutzfahrzeugchronik

Autor : Wolfgang Westerwelle
Verlag : Unitec Medienvertrieb
Reihe : Truck Profile 1
ISBN : ?; Bezug: Unitec-Medienvertrieb.de
Preis : 11,20 €

Wolfgang Westerwelle legt hiermit den ersten Band einer neuen Profile - Reihe vor. Im Jahre 2000 wurde das Jubiläum "75 Jahre Ford in Deutschland" gefeiert. Das war Anlass für dieses Heft. Der Autor will keine vollständige Dokumentation vorlegen, sondern nur einen Überblick geben. Das gesamte Bildmaterial stammt aus dem Archiv der Ford-Werke AG, Köln.

Der Autor geht auf die ersten Jahre in Berlin ein, als 1925 mit der Montage des Modells T alles begann. 1930 wurde der Grundstein für das neue Werk in Köln gelegt. Am 4.Mai 1931 lief die Produktion an. Weitere Modelle waren der Ford Schnell Lkw und ab 1931 der BB Lkw. Die US-Typen wurden in Deutschland nur leicht modifiziert gebaut und die Modelländerungen wurden übernommen. Interessant sind die Abbildungen von Vorführwagen, z.B. ein Ford G 987TG mit Meilerkipper, Notek, Scheinwerferabdeckungen sowie Holzgasgenerator und das alles in ziviler Bemalung. Da die vielen Bilder aus dem Fordarchiv kommen sind keine Einsatzfotos dabei. Das hat allerdings auch den Vorteil, dass die Details gut zu erkennen sind. Von 1939 bis 1945 lief die Kriegsproduktion bei Ford unbehelligt von alliierten Bomberströmen. Am 8. Mai 1945 begann die Produktion von Lkws und Ford knüpfte mit seinen Modellen nahtlos an die Kriegsmodelle an.

Zu Beginn der fünfziger Jahre erweiterte Ford sein Produktionsangebot an Lkws. Das Aussehen wurde amerikanisiert und die Technik verbessert. Hauptabnehmer waren auch die Besatzungsmächte. Daneben beteiligte sich Ford auch an der Ausrüstung der entstehenden Bundeswehr. Ford baute das Modell G398 von 1957 bis 1961 in 6800 Exemplaren. Der alte V8 - Benziner war recht störanfällig. Fast alle Exemplare wurden bis 1975 bei der Bundeswehr ausgemustert. Die letzte Epoche, der Niedergang der Lkw - Sparte bei Ford in Köln, wird auch eindrucksvoll mit vielen Fotos und Datenblättern dokumentiert. 1961 wurde die Lkw - Produktion eingestellt.

Fazit: Ein sehr schöner Überblick mit gestochen scharfen Fotos. Der Modellbauer freut sich über diese Qualität.

Volker Helms, Godern