IPMS Hauptseite
Zurück

Surcouf (N N 3)
(1934)

Heller - 1/400

Vorbild: Fünf Schiffe der Französischen Marine trugen den Namen des französischen Korsaren Robert Surcouf (interessant und weitergehend sind auch die fremdsprachigen Wikis). Der "Unterseekreuzer" SURCOUF war das weltweit größte U-Boot seiner Zeit und wurde entwickelt, um sich dem Gegner unter Wasser zu nähern, aber den Kampf aufgetaucht zu suchen und durchzuführen. Das Boot wurde Ende 1927 in Auftrag gegeben. Zwei Jahre später am 18.11.1929 lief die Surcouf vom Stapel und wurde am 3. Mai 1934 in Dienst gestellt. Die Bewaffnung bestand aus zwei 203mm Deckgeschütze, zwölf Torpedorohren, sowie zwei 37mm und vier 13,7mm Geschützen zur Fliegerabwehr.

Die maximale Geschwindigkeit über Wasser betrug 18 Knoten (getaucht 8,5kn). Die maximale Tauchtiefe wird mit 80 Metern angegeben. Ein Aufklärungsflugzeug wurde in einem Hangar hinter dem Turm mitgeführt. Das Boot war 110m lang, 9 Meter breit und hatte 7,25m Tiefgang. Die Verdrängung betrug 3250 BRT in Überwasserfahrt und 4304 BRT getaucht. Die Besatzung bestand aus 8 Offizieren und 110 Mannschaften. Der U-Kreuzer blieb das einzige Schiff seiner Klasse.

Im Sommer 1940 konnte das Boot sich durch Flucht nach Plymouth in England den deutschen Besatzer entziehen. Nach der Kapitulation Frankreichs versuchten britische Commandos das Boot zu stürmen, wobei es auf beiden Seiten Tote und Verletzte gab. Ende 1941 wurde das Boot nach Kanada zur Reparatur in die Werft gebracht. Am 18.02.1942 ging das Boot möglicherweise durch eine Kollision mit dem amerikanischen Frachter "Thompson Lykes" verloren, wobei alle Besatzungsmitglieder den Tod fanden. (Mehr Details u.A. bei Wikipedia (englisch), wobei insbesondere der Verlust streitbar ist.)

Hiermit hatte die französische Firma Heller vor längerer Zeit ein schönes U-Bootmodell in 1/400 heraus gebracht. Es soll ja demnächst eine Wiederauflage geben. Abwarten!

Bei diesem Modell gibt es beim Bau keine großen Schwierigkeiten. Alle Bauteile sind im grauen Spritzguss und sauber abgeformt. Eine leichte Handhabung beim Abtrennen der Bauteile von den Gußästen, sowie beim Zusammenbau der Teile hervor zu heben. Die Bedienungsanleitung ist leicht verständlich und die Bauschritte kann jeder nachvollziehen. Bei der Farbgebung gibt es verschiedene Aussagen. Um dieses Modell etwas zu verbessern ist es hilfreich Relingsstützen anzubringen .Dadurch bekommt das Ganze ein besonderes Flair.

Fazit: Viel Spaß beim Zusammenbau! Das Modell erweitert die U-Bootsammlung in 1/400 sehr.

Rainer Pohlmann, Berlin (Mai 2007)