U.S. 4x4 Truck Bantam 40 BRC

MiniArt 35014 - Maßstab 1/35

Auspacken...
Nach dem öffnen der Schachtel hält man 3 Spritzbögen für das Modell in der Hand. 2 große Bögen und ein kleiner für die Klarsichtteile. Der Decalbogen ist klein aber gut. Es sind für den Jeep ein paar Nummern und für die Figuren ein paar Abzeichen/Armbänder gedruckt worden. Ich verwendete von diesem Bogen zwei Nummern. Leider legten sich diese nicht schön ans Modell an. So glänzen diese leider nun ein wenig.

Weiterhin sind 2 Spritzbögen für die sehr schönen Figuren im Bausatz enthalten. Auf den ersten Blick sehen die Figuren super aus. Kaum Grat.

Miniart_Bantam_cover Miniart_Bantam_BA_01 Miniart_Bantam_BA_02 MiniArt_Bantam_03
MiniArt_Bantam_00 MiniArt_Bantam_01 MiniArt_Bantam_02

Der Bau
Das Modell präsentiert sich in einem festen Karton, mit einem schönen Deckbild- wie man das jetzt schon von Miniart gewöhnt ist. Die Bauanleitung ist sehr gut gestaltet. Es ist auch 1 Farbgebungsvorschlag in Farbe bei dem Bauplan beigefügt.

Toll ist die Ausstattung des Modells. Ein guter Motor, mit Kühlergrill + Lüfterrad , und sogar einer Batterie. Man kann die Motorhaube offen darstellen. Wer möchte kann sich noch so richtig mit Kabeln am Motor austoben. Der Fahrzeugrahmen ist ebenfalls gut detailliert. Federn ,Achsen -alles was ein schönes Modell braucht.

Die Gussqualität des Bausatzes ist leider durch die vielen kleinen Grate an fast jedem Teil verbesserungswürdig.

MiniArt_Bantam_04 MiniArt_Bantam_05 MiniArt_Bantam_06 MiniArt_Bantam_07

Beim Zusammenbau gab es überhaupt keine Passprobleme. Die Teile passen super zusammen. (nachdem man sie entgratet hat) Bei einigen kleinen Teilen sind Spachtelarbeiten notwendig um Einfallstellen und Auswerferspuren zu beseitigen. Der Scheibenrahmen bei meinem Muster war leider ein wenig verzogen aber eigentlich kein Problem.

Ich baute noch zwei der schönen Figuren. Diesen können sich sehen lassen. Ich nahm mir den Fahrer und den hinteren Mitfahrer des Modells vor. Beim ersten Versuch die Figuren einsteigen zu lassen geschah es dann. Sie passen einfach nicht in das Fahrzeug. Man hätte das Brems/ Kupplungspedal weglassen müssen. Die Beine des Fahrers kürzen. Den Fahrersitz ein wenig nach hinten versetzen. Für die hintere Figur müsste man den Fahrersitz ein wenig nach vorne setzen. Aber halt- diesen müsste man ja nach hinten setzen... .

MiniArt_Bantam_08 MiniArt_Bantam_09 MiniArt_Bantam_10 MiniArt_Bantam_11

Bemalung
Ich benutzte TAMIYA-Farben. Zuerst wurde das Modell aber mit grau (77) von REVELL grundiert, und noch ein paar schwarze Linien in den Kanten und Ecken um etwas mehr Tiefenwirkung zu haben. Dann spritzte ich die Farbe - Oliv Drab (XF51). Nun erfolgte ein wenig Aufhellen der grünen Farbe (Highlighten). Es folgte ein kurzes Washing mit schwarzer, stark verdünnter Ölfarbe. Nach diesem Arbeitsgang erfolgten das Detailwashing mit Umbra und dann das Trockenmalen mit Ölfarbe. Abschließend noch das Modell mit Pastellkreide der Firma Schminke "verstauben".

MiniArt_Bantam_12 MiniArt_Bantam_13 MiniArt_Bantam_14 MiniArt_Bantam_15
MiniArt_Bantam_16 MiniArt_Bantam_17 MiniArt_Bantam_18

Fazit: Dieses Modell ist ein schöner, kleiner und schneller Bausatz. Weiter so Miniart!

Holger Syring, Berlin (April 2009)