Ein Modellbauer in Tokio 2015, ein Bericht in 3 Teilen

Teil 3 "Zukunft"

Wer sich mit der japanischen Popkultur auseinandersetzt der wird das Phänomen der „Gundam“-Serie sicher kennen. Seit Jahrzehnten ist diese Serie präsent in Animeserien und Kinofilmen. Zusammen mit dem sehr großen Merchandiseangebot ist es ein großer kommerzieller Erfolg.

Schon vor geraumer Zeit war mir bekannt daß ein 1:1 Modell eines Gundams hergestellt wurde. Also nahm ich mir die Zeit dem Mecha einen Besuch abzustatten. Der Gundam steht im Odaiba Marinepark und ist gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.

In der Nähe des Gundam ist ein Gundam Cafe wo man neben Süßgebäck und Getränken auch einen kleinen Teil des Merchandiseangebots begutachten und käuflich erwerben kann.

Der Gundam ist der Abschluß meines Japanbesuches, etwas Großartiges in einem großartigen Land!

Martin Kort Nürnberg Juli 2015