Düsenreinigung der Spritzpistole


Pipette mit Harder&Steenbeck Düse

Zu den umständlichen und eher lästigen Pflichtübungen des Modellbaues gehört die Reinigung der Spritzpistolen. Der schwierigste Teil des Reinigungsprozesses ist je nach Fabrikat der Spritzpistole die Reinigung des wohl empfindlichsten Teiles der Düse.


zugeschnittene Pipette

Zufällig bin ich im Internet auf eine einfache und wirksame Art Spritzpistolendüsen zu reinigen gestolpert. Man verwendet dazu eine Plastikpipette welche passend zum Durchmesser der Düse abgeschnitten wurde. Die Düse wird in die Pipette gesteckt und nun wird durch die Düse mit der Pipette die Reinigungsflüssigkeit beliebig oft angesaugt und wieder herausgespritzt. Da sich die Pipettenspitze konisch verjüngt ist die Anpassung für sämtliche gängige Düsen möglich. Zum Entfernen lange angetrockneter Farbe in der Düse reicht diese Methode natürlich nicht aus.

Dr. Peter Tuzin


Pipette mit Revell(Vega)