Pin Flow und Plastic Magic

Deluxe Materials

Da ich die Spielwarenmesse in Nürnberg nicht an einem Tag durchackern muss, bleiben auch viele Momente für Gespräche und Diskussionen. Diese machen für mich die Besuche auf diesem "Großmarkt" interessant. Häufig kommt man so auch mit Kollegen - wenn es auch etwas anmaßend ist, mich mit den professionellen Berichterstattern zu vergleichen - ins Gespräch. Gary Hatcher von SAM Publications wies mich auf ein neues Produkt von Deluxe Materials hin (Tricky Stick), das ich noch separat vorstellen möchte. Also besuchte ich den Messestand des britischen Herstellers und fand eine Fülle interessanter Chemikalien für das Modellbauhobby.

Natürliche bieted die Firma auch einen Plastikkleber und einen dazu passenden Applikator an. Eine mögliche Vorgehensweise ist auf dem angefügten pdf nachzuvollziehen. Der Klebstoff eignet sich für eine Vielzahl von Kunststoffen einschließlich PVC und ABS. Die Verarbeitung kann mit dem Pinsel erfolgen oder aber mit dem Pin Flow. Der Klebstoff riecht etwas eingentümlich, aber nicht sehr streng und klebt in kurzer Zeit.

Der Pin Flow funktioniert aufgrund der Kapillarwirkung. Das Glasrohr wird einfach in die Flasche gestellt, mit dem Finger oben zugehalten und aus der Flasche entfernt. Dann kann die Applikatorspitze drauf und der Klebstoff kann punktgenau aufgebracht werden. Auch das Verkleben von Rümpfen ist so möglich, obwohhl mir dabei etwas zu wenig Kleber aufgebracht wird - ich bin halt eher Grobmotoriker und mir dauert das mit dem Pin Flow etwas zu lange. Das ist vielleicht aber auch eine Frage der Übung.

Das Werkzeug ist natürlich für den hauseigenen Klebstoff gedacht, ich kann mir aber uch eine Verwendung mit den dünnflüssigen Kibri oder Tamiya Klebern vorstellen. Das habe ich aber nicht getestet! Die Applikatorspitzen sind auch separat erhältlich.

Fazit: Deluxe Materials bietet hier ein komplettes Klebe-System für den Plastikmodellbauer. In Deutschland werden die Produkte derzeit nur durch Krick vertrieben, Deluxe ist aber auch auf der Suche nach Distributeuren im Plastikmodellbausektor. Übrigens ist auch das Produkt "Perfect Plastic Putty" einen Blick wert!

Steffen Arndt, Barsinghausen (Februar 2013)