Operation RJ

Heutiges Thema: Plastische Chirugie, verlängern und verkürzen.

Diese Operation führen aus der Assistenzarzt Sebastian Adolf unter der Aufsicht des Gottes in Weiss Uwe Damaschek.

Normalerweise heißt es ja im Modellbau aus zwei mache eins. Doch bei dem heutigen "Eingriff" hat man anschließend auch wieder zwei Modelle raus. Als Grundlage gilt die Formel: RJ 85 plus RJ 85 gleich RJ 70 plus RJ 100. Dazu besorgt man sich rezeptfrei von Revell den Avro RJ 85 Bausatz, der einmal unter der Nr. 4208(Lufthansa und Crossair) oder als BAe 146-200 (Eurowings) erhältlich war. Aber bei guten "Spendern" ist er noch zu haben. Was das ganze erleichert, ist die Tatsache, das das Original immer im gleichen Maße gestreckt oder verlängert wurde.

Schwester, die Zeichnung bitte:

Aufgrund dieser überträgt man jetzt auf die Patienten die Markierungen für die Schnitte:

Jetzt kann man schon die Messer wetzen bzw. die Feinsäge. Um die Schnitte zu unterstützen habe ich eine Gehrungslehre benutzt.

Was anschließend ein wenig verwirrend wirkt auf dem OP-Tisch ist ganz leicht in Ordnung zu bringen. Einfach alle langen Teile zusammenfügen und das gleiche gilt auch für alle kurzen Teile:

Damit die Rümpfe das Spendergewebe nicht wieder abstossen, kann man das Zusammenfügen mit Sheetstreifen unterstützen:

Wenn man bei den Schnitten sauber gearbeitet hat, halten sich die Narben in Grenzen. Aber mit ein wenig Spachtelmasse lassen sich auch diese "Kunstfehler" abdecken. Natürlich kann man den Heilungsprozess durch das Einwirken mit div. Schleifpapier bessern. Aber nicht die feinen "Gesichtszüge" (Gravuren) entfernen. Daher mit ein wenig Pflaster abdecken.

Wenn die Patienten sich erholt haben, kann man sie dann hier begutachten.

Bis dahin viel Spass.....

Sebastian Adolf, Berlin