Umbausatz: Mustang Aufklärer F-6D

von Martin Kort

Als Basisbausatz für die Resin-Conversion ist die P-51D (Aircraft Series No.40) oder die F-51D (Aircraft Series No.44), beide von Tamiya in 1/48, zu nehmen.

Der Ursprung der Photoaufklärervarianten reicht bis zur P-51/Mustang IA zurück. Anfangs waren die Kameras noch hinter dem Pilotensitz montiert und hatten ein schräg nach unten geneigtes einzelnes Sichtfeld. Alle Mustangs die zur Photoaufklärung herangezogen wurden erhielten die Bezeichnung F-6. Die Bezeichnung F-6D bedeutet daß aus dem Jäger P-51D werkseitig eine Aufklärervariante erstellt werden konnte. Je nach Bedarf wurden 2 oder 3 Kamerasätze installiert.

Nach meinen Recherchen erhielten die meisten nach Europa transportierten Maschinen 3 Kamera's. Während die Maschinen die Richtung pazifischer Kriegsschauplatz transportiert wurden meistens nur 2 Kamera's an Bord hatten um die noch zusätzlich installierte DF-Loops und Antennen nicht zu beeinflussen. Nachträgliche Umrüstungen im Feld erhielten (sporadisch) die Bezeichnung RF-51D(-51K).

Bestellen kann man online bei korDesign: melchizedek.70@web.de Der Preis für den Resin-Bausatz liegt bei 3,95 EURO zuzüglich Porto (=Warensendung).

Martin Kort