Stirnbandlupe

Der Unterschied ist einfach verblüffend, wie ein Modell ohne ein optisches Hilfsmittel aussieht, bzw. durch die Stirnbandlupe betrachtet. Insbesondere für die kleinen Maßstäbe (1:87, 1:76 und 1:72) ist diese bequeme Lupe geeignet. Die Bemalung z.B. von Figuren stellt sich buchstäblich in einem neuen Licht dar.

Ist der erste Schock beim Betrachten der eigenen Modelle und Figuren erst einmal überwunden, wird einem die Stirnbandlupe ein vertrautes und unerlässliches Hilfsmittel. Es kann sogar soweit gehen, dass man sie am liebsten gar nicht mehr abnehmen möchte. Auch dieses Problem klärt sich, wenn unerwartet ihre Frau den Raum betritt und kurz aufschreit (oder auflacht) und sich an den Film „Das Schweigen der Lämmer“ erinnert fühlt.

Einfache Stirnbandlupen (mit 2,5-facher Vergrößerung) gibt es im guten Modellbaufachhandel. Die von mir genutzte Lupe (mit 3 verschiedenen Vergrößerungen) habe ich über den fachärztlichen Handel von medizinischen Hilfsmitteln bezogen (Preis: ca. 24€).

Frank Schirmer

Von Karl Green aus München erhielt ich den Hinweis, dass es die Stirnbandlupen bei Conrad (www.conrad.de Bestellnummer 80 18 28) für 24,95 € gibt.