63. Spielwarenmesse Nürnberg
01.02.- 06.02/2012


Ein kleiner Blick auf die Messe außerhalb des Modellbaus

Auch diesem Jahr war ich wieder mit in Nürnberg vorbei. Es fällt es mir jedoch viel schwerer als in den vergangen Jahren Euch meine Eindrücke zu beschreiben.

Der erste Eindruck – auf der Messe ist viel weniger los als in den letzten Jahren. Die Gänge sind frei, man kommt überall gut durch und kann viel auf den einzelnen Ständen sehen.

In den letzten Jahren habe ich euch immer mal das ein oder andere Teil außerhalb der Messe beschrieben. In diesem Jahr ist alles anders – bei all meinen Rundgängen habe ich kein für mich herausragendes Produkt entdeckt. Es gab viele kleine Entwicklungen und Hinweise… aber DAS Produkt für mich war leider nicht dabei.

Das, was als erstes hängen bleibt ist die unbeschreibliche Kälte in diesem Jahr. Heute Morgen waren es tatsächlich -16,5 Grad Celsius auf der Anzeige am Auto. Das Scheibenwasser fror ein und wir werden gar nicht mehr richtig warm. Das Gute ist- nach alle den trüben Wochen die Sonnenstrahlen prasseln auf uns ein. Das tut richtig gut und die Seele bekommt wieder mehr Raum.

Wobei wir uns während dieser Tage seltener draußen bewegen, da es ja hier 12 große Messehallen gibt. Egal welches Schuhwerk ich auch anziehe, Blasen an den Füßen sind für mich leider normal. Aber würde ich deswegen auf einen Messegang verzichten? Nein, niemals.

Viele von Euch denken sicherlich, „Könnte ich doch nur einmal auf die Messe gehen, sehen was es Neues gibt und dann die Muster abgreifen“ - Mhmhmhm, ein schöner Traum – denn die Hersteller erwarten bei jedem Mustern, dass zeitnah eine Besprechung erfolgt und schauen auch während der Messetage auf die Webseiten. Dies führt dann auch mal dazu, dass Volker und Steffen angesprochen werden, wenn die eigene Firma noch nicht auf der Webseite mit neuen Fotos vertreten ist – aber das war nur ein technisches Problem und wurde umgehend ausgemerzt. Und ich finde auch zurecht – denn jede gute Tat hat auch eine zweite Seite.

Warum sollten die Hersteller kostenneutral Muster abgeben ohne dass es zu einem Mehrwert führt. Das beste Beispiel dafür ist auch einer der Hauptsponsoren eines Plastikmodellbauverbandes. Ich merke immer mehr, dass unser eigenen Ideen für Werbezwecke verwendet werden. Also sind wir – jeder Einzelne – doch das beste Marketinginstrument was eine Firma erhalten kann. Ich finde es wichtig, dass wir uns auch dieser Rolle bewusst sind um uns damit auch, ohne schlechtes Gewissen, auf Augenhöhe aufeinander zu bewegen können.

Nürnberg ist sicherlich für jeden einzelnen Modellbauer leider nur halb so interessant wie man im Vorfeld denkt. Es ist halt eine reineFachhändlermesse und alle Hersteller und Kunden erhalten Termine (i.d.R. 30 min) um die wichtigen Punke abzusprechen. Ich finde, dass alle IPMS Vertreter hier vor Ort einen richtig guten Job machen und nehme auch wahr, wie sehr die Arbeit der IPMS und Eure damit geschätzt werden. Deshalb ist sehr wichtig hier vor Ort - die Kontakte zu den Herstellern zu knüpfen, halten und zu verbessern. Komischwerweise gab es im Gegensatz zu den vergangenen Jahren viele Neuvorstellungen nur als Prototypen oder Zeichnung zu sehen.

Wisst Ihr welche Messe ich am besten zum Gucken, Ausprobieren, Spielen und Treffen finde - die Messe in Leipzig (Modell, Hobby und Spiel). Da ist es selbstverständlich, dass jeder Besucher alles ausprobieren kann.

Übrigens wenn Ihr ein Ostergeschenk für eure Frauen, Mütter, Schwiegermütter, Freundinnen und Geliebten sucht dann schaut doch einmal auf die folgenden Seite: www.meier-germany.de. Dort findet Ihr den ein oder anderen spannenden Artikel um Ihr eine besondere Freude zu machen. Mir gefallen die Artikel dort selbst sehr gut.

Geht es dem einen oder anderen nicht auch so, dass ihr immer mal links und rechts neben dem Plastikmodellbau schaut was es auch gibt?

Ich merke bei mir, dass RC immer interessanter wird. Das steuern der Geschwindigkeit, mit viel Geduld das beste Ergebnis erzielen und den Traum vom Fliegen ein Stück näher kommen.

Nun werde ich mal schnell wieder in die Hallen begeben und hoffe, im nächsten Jahr wieder was Neues berichten zu können.

Eure Dani