IPMS Hauptseite
Zurück

SSyl Köln Ru / SSyl 19 / Rlmmp 693

Scratch - 1/72

Modellcollect und T-Model haben in den letzten Jahren Modelle der Schwerlastwagen SSys und SSyms veröffentlicht, dazu wurde noch ein Modell des SSyms mit einer mobile Transportrampe von HobbyBoss angekündigt. Etwas überspitzt gesagt, gibt es hier die gleiche Situation wie in den anderen Modellbaubereichen - wer etwas auf sich hält, hat eine Bf 109, einen Tiger, die Bismarck im Programm (wobei diese Aufzählung nicht abschließend ist).

Zum Original: Diese Waggons wurden ab 1941 bzw. 1942 entwickelt, um die ebenfalls in Entwicklung befindlichen Panzer der späteren Panther- und Tiger-Familien zu transportieren. Von beiden oben genannten Typen wurden ca. 1.900 (SSys) bzw. 1.200 (SSyms) gebaut.

Nach dem Beginn des Krieges gegen die Sowjetunion wurden tausende sowjetischer Waggons erbeutet. Zum Einsatz auf den durch deutsche Eisenbahnpioniere umgespurten Strecken in den Weiten der Sowjetunion wurden diese Waggons entsprechend auf deutsche Normen umgebaut (Umspurung auf Normalspur, Einbau einer Schraubenkupplung, Anbau von Puffern). Die meisten Waggons durften wegen Überschreitung des Lichtraumprofils nicht auf Strecken der Deutschen Reichbahn oder anderer Bahngesellschaften übergehen. Zu den Ausnahmen gehörten neuere sowjetische Flachwagen mit Drehgestellen und einer Tragfähigkeit zwischen 50 und 60 to, welche von den sowjetischen Eisenbahnen ab 1937 beschafft wurden. Diese Waggons wurden auch von der Roten Armee zum Panzertransport verwendet. Vom Aufbau sehen diese Waggons den von UM erhältlichen sowjetischen Zweiachsern sehr ähnlich. Von diesen Waggons wurden bis 1944 über 3.000 Stück karteimäßig erfasst, wovon 2.000 Stück zum Umbau für den Panzertransport als Ssy vorgesehen waren.

Die Waggons waren bei der DB bis 1977, als Dienstwagen noch bis Ende der 80iger, im Einsatz. Als Ladegut kommt alles Schwere in Frage, egal ob Coil, VW-Bus, Panther oder einfach als Schutzwagen für einen Eisenbahnkran. Ein Waggon steht mit einem Leo-Prototypen beladen vor dem Panzermuseum Munster.

Quelle:

Güterwagen Band 8 - Drehgestell-Flachwagen
Stefan Carstens und Paul Scheller
Verlagsgruppe Bahn 2016
ISBN 9778-89610-644-5

Zum Modell: Bei einem unserer letzten Besuche in das UK fand ich bei Peco in Beer einen Bausatz für Diamond-Drehgestelle in 1/76 von RATIO. In Telford fand ich bei BLITZ Line (CMK) als Zubehörsatz Resinpuffer und -kupplungen zum Austausch gegen die entsprechenden Teile des HobbyBoss-Bausatzes. Für die Räder verwendete ich die "Metallräder", welche es als Zubehör von T-Model gibt. Diese bestehen aber nicht aus Metall, sondern aus verchromtem Polystyrol, wobei diese mit einem Raddurchmesser von 14 mm schon beinahe zu groß sind.

Die Drehgestelle passten von der Höhe her ohne Änderung für den Maßstab 1/72, der Achsstand entsprach auf 1/72 umgerechnet einem Drehgestell-Achsstand von 1600 mm, das geplante Modell hat aber 1800 mm, so dass der Achsstand im Drehgestell um umgerechnet 3 mm vergrößert werden musste. Der Rahmen wurde aus verschiedenen Evergreen- und Slaters-Profilen aufgebaut. Aktuell fehlen noch die Bremsschläuche und die Beschriftung. Ansonsten weiß ich nicht, welche Leichen noch im Keller liegen, die bleiben aber auch da.

Verwendete Teile:

Zur Bemalung: Farbgebung bei der DR ist in RAL 9005 oder 7021. Ob später auch RAL 7008 verwendet wurde?

Roland Schmidt, Kornwestheim(Dezember 2020)