Leichtes Jagdflugzeug E-2A - Vorserie

A&A Models 7220 - Limited edition - 1/72

Vorbild: Die Arbeiten an der MiG-21 begannen 1953. An verschiedenen Prototypen wurde nach der optimalen Tragfläche und Bewaffnung gesucht. Diese flogen bis zur Fertigstellung des Tumanskijtriebwerkes mit den MiG-19 Motoren. Die E-2A, die Testzelle mit Pfeilflügeln, erhielt 1955 als erste das R 11. Gleichzeitig erhält der Flügel einen großen Grenzschichtzaun und der Radstand wird vergrößert. Da sich die Waagschale bereits in Richtung Deltaflügel neigte, nutzte man die Maschinen im weiteren Testbetrieb.

Bausatz: Modelsvit setzt sein Programm sowjetischer Prototypen fort. Allerdings scheint sich eine Arbeitsteilung anzubahnen. So überträgt das Mutterhaus die MiG-21 Prototypen der Tochter A&A Models. Im gut gestalteten stabilen Karton liegen acht graue und ein Klarsichtgussast mit 110 Teilen, eine Ätzteilplatine, Masken, Abziehbilder sowie die Bauanleitung. Ein Teil ist schon durch die MiG-21F-13 bekannt, die neuen Rahmen sind mit E-2A gekennzeichnet.

Der Bau beginnt im Cockpitbereich. Dieser Bereich entspricht der bereits erschienen MiG-21F-13. Er enthält nicht nur ein gut gestaltetes Cockpit, er bettet dieses in die Lufteinlaufinnenstrukturen ein und liefert damit auch den gesamten originalen Einbau des Diffusorkegels.

Für den Schleudersitz gibt es einen extra Rahmen und geätzte Sitzgurte.

Die Detaillierung der Tragflächen und Rumpfhälften ist aber voll in Ordnung. Um Verwechslungen zu vermeiden sind die Tragflächenäste mit Rechts und Links gekennzeichnet.

Fahrwerk und Fahrwerkschächte sind ebenfalls Spitze.

Auch das zehnteilige Triebwerk ist sehr gut wiedergegeben, hierfür sind die meisten Ätzteile vorgesehen.

Beide Cockpithauben gibt es als offene und geschlossene Variante. Ein kleiner Maskenbogen erleichtert die Bemalung.

Bemalungsvarianten: Der Abziehbilderbogen bietet alles für zwei Maschinen. Farbangaben erfolgen im Humbrolsystem.

Fazit: Für Freunde der MiG-21 ein Muss. Die Schachtelseite macht auf weitere Modelle neugierig, wie die E-5 und E-50. Aufgrund der filigranen Teile sollte man schon etwas Erfahrung mitbringen. Erfahrenen Modellbauern sehr zu empfehlen.

Zu beziehen ist dieser Bausatz im gut sortierten Fachhandel oder für Händler bei glow2b.

Jürgen Willisch, Potsdam (Juni 2019)

Literatur:

Holger Müller
MiG-21
Motorbuchverlag 2012