Versuchsjagdflugzeug E-50/1

A&A Models 7223 - Limited edition - 1/72

Vorbild: Die Arbeiten an der MiG-21 begannen 1953. An verschiedenen Prototypen wurde nach der optimalen Tragfläche und Bewaffnung gesucht. Diese flogen bis zur Fertigstellung des Tumanskijtriebwerkes mit den MiG-19 Motoren. Die E-2A, die Testzelle mit Pfeilflügeln, erhielt 1955 als erste das R 11. Da sich die Waagschale bereits in Richtung Deltaflügel neigte, nutzte man die Maschinen im weiteren Testbetrieb. So wurde ein zusätzliches Raketentriebwerk eingebaut, um die Steig- und Höhenleistungen zu verbessern. Es zeigte sich jedoch, dass dieses System für den Truppeneinsatz wenig geeignet war.

Bausatz: A&A Models bietet eine weiter Vorstufe der MiG-21 Entwicklung an. Im gut gestalteten stabilen Karton liegen acht graue und ein Klarsichtgussast mit 110 Teilen, eine Ätzteilplatine, Masken, Abziehbilder sowie die Bauanleitung. Bis auf zwei Gussäste sind alle anderen alte Bekannte. Neu sind die die beiden Rumpfhälften, das Seitenleitwerk, zahlreiche Lufthutzen und andere Kleinteile.

Der Bau beginnt im Cockpitbereich, der den bereits erschienenen E-2A und MiG-21F-13 entspricht. Das gut detaillierte Cockpit wird zwischen die Lufteinlaufinnenstrukturen eingebettet und liefert damit auch den gesamten originalen Einbau des Diffusorkegels. für die Instrumente gibt es Abziehbilder.

Für den neunteiligen Schleudersitz gibt es geätzte Sitzgurte.

Die Detaillierung der Großteile ist aber voll in Ordnung. Um Verwechslungen zu vermeiden sind die Tragflächenäste mit Rechts und Links gekennzeichnet.

Fahrwerk und Fahrwerkschächte sind ebenfalls gut gelöst.

Auch das zehnteilige Triebwerk ist sehr gut wiedergegeben, hierfür sind die meisten Ätzteile vorgesehen.

Für die Cockpithaube gibt es eine offene und geschlossene Variante. Ein kleiner Maskenbogen erleichtert die Bemalung.

Bemalung: Der minimalistische Abziehbilderbogen bietet alles für den silbernen Prototyp E-50/1. Farbangaben erfolgen für Humbrolfarben.

Fazit: Für Freunde der MiG-21 ein Muss. Ich bin gespannt was in diesen Bereich noch folgt. Aufgrund der filigranen Teile sollte man schon etwas Erfahrung mitbringen. Erfahrenen Modellbauern sehr zu empfehlen.

Erhältlich bei gut sortierten Modellbauhändlern und für Händler bei Glow2B www.glow2b.de.

Jürgen Willisch, Potsdam (November 2020)

Literatur:

Holger Müller
MiG-21
Motorbuchverlag 2012