Northrop F-5F Tiger II

AFV Club AR48106 - 1/48

Vorbild: Mit größeren Tanks und neuen Triebwerken wurde die F-5 unter dem neuen Namen F-5E Tiger II zum Ersatz aller vorhergehenden Modelle. Auf Basis dieses Designs wurden weitere Varianten entwickelt, darunter auch das zweisitzige Schulflugzeug F-5F und Aufklärungs-Versionen. Obwohl ihr in ihrem Herkunftsland der Erfolg versagt war (die USAF setzte nur 112 F-5E und F vor allem zur Luftkampf- sowie Taktikschulung und Tarnschemataerprobung ein, die US Navy einige wenige im Top-Gun-Programm), wurde die F-5E in viele Länder (z.B. Äthiopien, Brasilien, Chile, Griechenland, Indonesien, Iran, Jordanien, Kanada, Marokko, Norwegen, Philippinen, Saudi Arabien, Südkorea, Schweiz, Taiwan, Thailand, Tunesien, Türkei) verkauft und wurde so zum Hauptstandbein vieler Luftstreitkräfte. Sie ist in einigen Ländern immer noch im Einsatz.



Das Modell In 2010 überraschte AFV-Club mit seiner F-5E, die mittlerweile in mehreren Versionen erhältlich ist. Im Herbst legte Revell mit der Wiederauflage der zweisitzigen F-5F nach, was wiederum die Konkurrenz in Taiwan bewogen haben mag schnell mit dem eigenen Modell nachzuziehen. Sicherlich war und ist das Revell-Modell von gutem Standard, aber der neue Kit scheint doch überlegen zu sein. Leider hat Steffen seine F-5E noch nicht ins Netz gestellt.



Der modulare Aufbau des Bausatzes ist aufgrund der guten Passgenauigkeit kein Problem, lässt im Gegenteil auf weitere Versionen hoffen. Geschmackssache sind die einer „chinesischen Mode“ folgend versenkt nachgebildeten Nieten, ansonsten ist die Oberflächendetailierung sehr gut. Der Bausatz enthält nur die normale Nase, aber die flachere Sharkmouth Front ist bei den F-5F nur wenig verbreitet. Weitere Varianten der F-5F sind bereits angekündigt!



Bemalung: Für dieses formschöne Flugzeug liegen Markierungen für vier Ausführungen bei

  1. Northrop F-5F Singapore AF grau/grau/grau
  2. Northrop F-5F USAF grau/grau/grau
  3. Northrop F-5F IRIAF grau/sandgelb/grün/braun
  4. Northrop F-5F Jordanien silber

Der Bezug aus HK hat mich insgesamt € 26.- gekostet, der Preis bei einem heimischen Händler dürfte ca. 15% höher liegen und liegt dabei in einem guten Preis/Leistungsverhältnis.

Andreas Beck, Berlin (Februar 2011)