Suchoi Su-39

ARTModel AM 7217 Spritzguss mit Resin 1/72

Vorbild: Die Suchoi Su-39 (ursprünglich als Su-25TM bezeichnet) ist eine Weiterentwicklung aus der doppelsitzigen Trainerversion. Das war notwendig, da der Einsitzer in Georgien gebaut wurde und das Herstellerwerk in Ulan-Ude in Russland nur die doppelsitzigen Versionen der Su-25 produzierte.



Es wurde insbesondere die Avionik verbessert. Dadurch konnte die Einsatzfähigkeit des Flugzeugs deutlich verbessert. Am 15. August 1995 erfolgte der Erstflug der neuen Version. Es wurden danach nur einzelne Exemplare gebaut. Einige der erprobten Komponenten flossen in die Modernisierung der russischen Su-25 ein. Ob neue Su-39 oder Su-25 in Ulan-Ude für die russische Luftwaffe neu gebaut werden, das ist aktuell nicht bekannt.



Bausatz: ART Model hat schon einige Doppelsitzige Versionen der Su-25/-28 in 1/72 im Programm. So ist die einsitzige Weiterentwicklung Su-39 nur Folgerichtig. In dem praktischen Stülpkarton befinden sich gut verpackt elf graue Spritzlinge mit 157 Einzelteilen, ein Klarsichtrahmen mit sieben Teilen, fünf Resinteile, zwei Decalbögen, die mehrfarbigen Bemalungsanleitungen und die Bauanleitung. Ein paar Teile sind für andere Versionen bestimmt und wandern in die Restekiste.



Einige Teile sind z.B. schon aus dem Su-28-Bausatz bekannt. Die Abspritzung der Bauteile ist recht gut. Es gibt feine versenkte Strukturen. Das Cockpit besteht aus einem Resinteil. Wanne und Schleudersitz bilden jeweils ein Bauteil. Auf den Schleudersitzen sind die Gurte aufmodelliert. Dazu kommen noch ein Steuerknüppel und ein Instrumentenbrett. Letzteres wird mit Decal versehen. Das Bugfahrwerk ist aus einem Stück. Hier hat der Modelleur einen tollen Job gemacht.

Der Übergang zum Rumpf von den Triebwerken ist sehr gut gelöst und die Teile passen gut zusammen. Die beiden Triebwerksauslässe sind aus Resin und haben Innen sowie Außen viele Details (Hier sprechen die Fotos für sich!). Das Seitenleitwerk besteht aus einem Teil und hat eine scharfe Hinterkante. Beiden Hälften des Höhenleitwerks sind auch aus einem Stück. Bei der Tragfläche gibt es vier Teile. Die sind so aufgebaut, dass die Endbehälter mit angespritzt sind. Hier sind die Querruder und Landeklappen an die beiden oberen Hälften auch gleich mit anmodelliert. Damit hat man scharfe Hinterkanten.

Wer die Unterflügelstationen anbauen möchte, der muss zuvor die jeweiligen Bohrungen anbringen. Vertiefungen gibt es schon und die Bauanleitung zeigt wie es gemacht wird. Die Kanzel kann alternativ offen montiert werden.



Die zwei Decalbögen sind tadellos gedruckt. Es gibt sehr schöne mehrfarbige Bemalungsanleitungen im A3-Format. Farbangaben gibt es allerdings nicht dazu. Hier muss man sich die Farbangaben aus anderen Quellen besorgen. Für die Wartungshinweise gibt es ein separates doppelseitig mehrfarbig bedrucktes A4-Blatt.



Bemalungsvarianten:



Fazit: Ein sehr interessanter Kleinserienbausatz der Suchoi Su-39 von ART Model in 1/72 für den fortgeschrittenen Modellbauer.

Erhältlich ist dieser Bausatz von ARTModel für Händler bei Glow2b. Der Modellbauer kann ihn im örtlichen Modellbaufachgeschäft oder online erwerben.

Volker Helms, Godern (November 2015)