Polikarpow Po-2 / U-2 / CSS-13

Aster (ABC Modelfarb) Spritzguss - 1/72

Vorbild: Die Polikarpow U-2 (später Po-2) entstand im Jahre 1928 als Ablösemuster für den Nachbau der DH-9 (U-1). Gedacht war dieses Flugzeug ursprünglich vor allem als Schulflugzeug. Im Verlaufe der Produktion kamen weitere Einsatzbereiche hinzu. So wurde es als Sanitätsflugzeug und auch für Verbindungsflüge eingesetzt. Geflogen wurde z.T. auch mit Schwimmer und Ski. Am bekanntesten war jedoch im WK II für deutsche Landser der Einsatz als Nachtstörbomber. Im WK II fanden einige Exemplare zur finnischen Luftwaffe und wurden dort auch rege eingesetzt. Für die Verwendung in der deutschen Luftwaffe fehlt mir noch ein Fotobeleg.

Im Verlaufe der Produktion wurden von 1929 bis 1949 in der UdSSR über 40.000 Exemplare gebaut. Danach lief noch eine Lizenzfertigung in Polen als CSS-13. Bei der GST (Gesellschaft für Sport und Technik) in der DDR kam die Po-2/CSS-13 als Schleppflugzeug für Segelflugzeuge zum Einsatz. Aufgrund ihrer hervorragenden Kurzstarteigenschaften konnte sie außengelandete Flugzeuge von den kleinsten Flächen wieder zum Flugplatz zurückbringen. Nach 1945 fand die Po-2 fast im gesamten Ostblock eine Verwendung als Mehrzweck- und auch Agrarflugzeug.

Bausatz: 1975 erschien bei KP heute kopro eine Po-2 und dieser Bausatz war lange Zeit einzigartig. Nach 1990 kam noch in 1/72 ein Bausatz in Russland dazu und von Gavia gibt es in 1/48 ein nettes Modell. ABC Modelfarb hat die Po-2 seit einigen Jahren im Angebot. Leider ist das außerhalb Polens kaum bekannt. Das ist unbegründet.



Der Bausatz ist eine Eigenentwicklung und enthält vier hellgraue Spritzlinge und einen Rahmen mit Klarsichtteilen. Dazu gibt es Decals satt. Die Bauanleitung ist übersichtlich. Das Cockpit besteht aus wenigen Teilen und kann durchaus noch ein paar Details vertragen. Insbesondere denke ich da an Sitzgurte und ein paar Seitenpaneele. Dafür kann fast jede Version der Polikarpow gebaut werden. So ist natürlich das normale doppelsitzige Schulflugzeug möglich. Weiterhin sind baubar: der Nachtbomber, das Sanitätsflugzeug mit geschlossener Kabine, die Ausführung mit Ski, die Transportversion mit Tragflächenbehältern und natürlich auch die Schwimmerversion.



Die Decals sind auf zwei hellblauen Bögen versatzfrei gedruckt. Was dann als Bemalungsversionen geboten wird ist absolut „der Hammer“! Da findet wohl jeder was Passendes!



Bemalungen:

Fazit: Ein sehr empfehlenswerter Bausatz. Beziehen kann man es beim Hersteller über: januszj@interia.pl !

Literatur:

Polikarpov U-2/Po-2, Martin Velek, MBI 2002, ISBN 80-86524-02-7;
Polikarpov Po-2, TOPSHOTS, Grzegorz Szymanowski, KAGERO 2005, ISBN 83-89088-69-X.

Volker Helms, Godern (Februar 2008)