Antonow An-26 "Curl"

AZ model - 1/72

Vorbild: Über das Vorbild habe ich einige Bemerkungen im BuchreportRed Star Vol. 12 gemacht.

Bausatz: Manch einer wird sich fragen AZmodel? Es ist eine neue Produktlinie von Legato aus Tschechien. In sehr limitierter (ca. 100 Exemplare) Auflage gibt es als erstes Produkt einen aufgewerteten Bausatz von Amodel. Es handelt sich hierbei um die Antonow An-26 in der späten Ausführung. Die Spritzgussteile stammen, wie schon erwähnt, von Amodel und überraschen durch ihre sehr feine Detaillierung. Diese fällt erst wirklich beim näheren Betrachten auf.

Der Frachtraum ist auch von innen detailliert. Die Landerampe kann in offener Position gebaut werden und lässt sich noch verfeinern. Fürs Cockpit hat und für einige Kleinteile hat AZmodel eine Fotoätzplatine mit einem Instrumentenfilm beigefügt. Weiterhin gibt es einen bei Decalbogen, der sieben (!) Bemalungsvarianten ermöglicht. Dieser wurde bei AVIPRINT gedruckt. Das Ganze wurde zusammen mit einer neuen Bauanleitung ein einen stabilen Karton verpackt und ist in Deutschland bei PREmodels, Lubosch Wimmer, Franz-Reichel-Ring 115, D-90473 Nürnberg, oder LubWim@web.de erhältlich. Inzwischen ist der Bausatz ausverkauft!(2010)

Bemalungen:

Literatur: Antonov's Turboprop Twins - An-24 / An-26 / An-30 / An-32 Yefim Gordon, Dmitriy Komissarov und Sergey Komissarov, Red Star Volume 12, Midland Publishing, ISBN 1-85780-153-9

Fazit: Wer eine Antonow An-26 bauen möchte, dem sei dieser Bausatz unbedingt empfohlen.

Volker Helms, Godern