Schneider - Grunau Baby IIb

AZmodel AZ7462 - Spritzguss - 1/72

Vorbild: Bei dem Original handelt es sich um "das" Übungssegelflugzeug der 30er, 40er und 50er Jahre. Es wurde bis zum Beginn der Doppelsitzerschulung Ende der 50er Jahre nicht nur in Deutschland sowie beiden deutschen Staaten geflogen, sondern wurde auch zum Neuanfang des Segelfluges in Polen und der CSR genutzt.

Im Winter 1930/31 konstruierte Edmund Schneider das Baby an der Segelflugschule Grunau. Es wurde gezielt als Flugzeug mit gutmütigen Flugeigenschaften entworfen. Weiterhin sollte es leicht nachgebaut werden können. Es wird angenommen, dass um die 5000 Exemplare aller Versionen bis in die 1950er Jahre gebaut wurden. Im Winter 1932/33 wurde die ursprüngliche Konstruktion überarbeitet. Dort wurde die Spannweite um 70 cm erhöht. Der Rumpf wurde besser verkleidet und im Heckbereich verstärkt. Die Querruder wurden vergrößert. Bei der Version IIb wurden die Schempp-Hirth-Sturzflugbremsen als Landehilfe hinzugefügt. In der DDR entstanden für die GST (Gesellschaft für Sport und Technik) von 1952 bis 1957 noch mal 396 Baby IIb. Diese waren zumeist 20 Jahre im Einsatz. Dann mussten sie dort ausgesondert und verbrannt werden!

Bausatz: Dieses kleine bedeutende Segelflugzeug gibt es nun als Spritzguss-Doppel-Bausatz bei AZmodel aus der Tschechischen Republik in verschiedenen Verpackungen. In der attraktiven aber unpraktischen Schüttbox befinden sich zwei beige Spritzlinge mit je 18 Bauteilen, ein Decalbogen und die mehrfarbig gedruckte Bauanleitung. Die in dieser erwähnten Klarsichtteile lagen meinem Bausatz leider nicht bei. Wie diese aussehen müssen zeigt aber die Bauanleitung.

Der Bau geht über drei Baustufen und ist gut erklärt. Dort werden auch die Innenraumfarben angegeben. Dieser selbst entsteht aus acht Teilen. Das kleine Instrumentenbrett muss bemalt werden. In der Bauanleitung wird deutlich gezeigt wie und wo die Verstrebungen angebracht werden.

Der Decalbogen ist tadellos auf hellblauem Trägerpapier gedruckt. Die Farbangaben beziehen sich auf das RLM/RAL-System. Alternativ werden die Nummern von Humbrol angegeben.

Bemalungen:

Fazit: Ein sehr empfehlenswertes kleines Modell. Leider sind die Informationen zum Vorbild etwas dürftig.

Erhältlich ist dieser Bausatz beim Hersteller oder bei gut sortierten Händlern.

Volker Helms, Godern (Februar 2014)