Junkers EF 128E/N-1

AZmodel AZ 7623 - 1/72

Vorbild: Die Junkers EF 128 war ein gegen Ende des Zweiten Weltkrieges entwickeltes deutsches Strahlflugzeug. Sie wurde auf eine Ausschreibung des Oberkommandos der Luftwaffe (OKL) von 1944 hin entwickelt, ebenso wie die Messerschmitt P.1110, Focke-Wulf Ta 183, Heinkel P. 1078 und die Blohm & Voss P 212. Gefordert wurde ein einsitziger Tagjäger mit dem Heinkel-HeS-011-Strahltriebwerk, vier MK-108-Maschinenkanonen sowie einer Geschwindigkeit von etwa 1000 km/h in 7000 m Höhe. Der Entwurf sah einen Schulterdecker mit gepfeilten Tragflächen ohne Heckleitwerk vor. Das Triebwerk lag im Heck, die Lufteinlässe waren unterhalb der Tragflächen seitlich im Rumpf angebracht. Anders als alle anderen Entwürfe war die EF 128 neben der einsitzigen Tagjägervariante auch als zweisitziger Allwetterjäger vorgesehen. Beide Piloten hätten dabei hintereinander auf Schleudersitzen in einer Druckkabine gesessen. Die Bewaffnung sollte aus vier MK 108 bestehen. Ebenfalls vorgesehen war ein Such-Radar in der Bugnase. Im Januar 1945 fiel die Entscheidung zum Serienbau, dessen Beginn auf Mitte des Jahres festgelegt wurde. (nach Wiki)

Bausatz: AZ model hat dieses interessante Flugzeugprojekt herausgebracht. In dem schön gestalteten Karton befinden sich die Bauanleitung, ein grauer Gießast, einer mit dem Klarsichtteil und ein Decalbogen.

Alle Teile sind sauber und Gratfrei wiedergegeben. Die Detaillierung reicht für dieses Projekt.

BauanleitungBemalung: Die Bauanleitung führt in 16 übersichtlichen Schritten zum fertigen Modell. Leider ist nicht gesagt wieviel Gewicht in den Bug muss damit das Modell steht. Auf der Rückseite des Kartons befinden sich die drei verschiede Farbvarianten für "what if - Endsiegmaschinen".

Fazit: Ein leicht zu bauendes Modell, gut geeignet für Anfänger und Fortgeschrittene Modellbauer.

Erhältlich im Fachhandel oder für direkt bei AZmodel.

Jan Willisch Potsdam (Dezember 2019)