Messerschmitt Bf 109G-3 Gustav - High Altitude

AZmodel AZ 7607 - Spritzgussbausatz 1/72

Vorbild: Die Messerschmitt Bf 109F war 1941 sehr erfolgreich in ihrer Rolle als Jagdflugzeug. Allerdings blieb die Entwicklung nicht stehen. So entstand die Forderung nach einer Druckkabine und ein neuer Motor musste her. So wurde der DB 605 in die Zelle integriert. Er hatte bei gleichen Abmessungen eine deutlich höhere Leistung. Allerdings musste die Zelle verstärkt werden. So erhöhte sich das Leer- sowie Startgewicht der G-Variante. Dadurch war diese Variante nicht mehr so agil.



Die G-3 war mit der G-4 verwandt. Sie unterschied sich von dieser durch die druckbelüftete Kabine. Gegenüber der G-1/-2 war das Fahrwerk verstärkt. So wurden die Hauptfahrwerksräder auf 660x160 mm vergrößert und beim Spornrad wurden es 350x135mm. Daher wurde auf der Tragflächenoberseite kleine Beulen über den Fahrwerksschächten notwendig. Das Spornrad war meist fixiert und wurde verkleidet.



Bausatz: AZmodel von Petr Muzikant aus Prag hat seit einiger Zeit verschiedene Varianten der Messerschmitt Bf 109 im Maßstab 1/72 im Programm und kürzlich erschien die Bf 109G-3. In der attraktiven aber unpraktischen Schüttbox befinden sich gut verpackt drei hellgraue Spritzlinge mit 89 Einzelteilen, zwei Klarsichteile, ein Resinteil, zwei Decalbögen und die gut gemachte mehrfarbige Bauanleitung. AZmodel liefert gut gemachte Spritzgussteile mit feinen versenkten Strukturen und Details die voll auf der Höhe der Zeit sind. Ein paar Teile sind für andere Varianten und wandern in die Restekiste.

Der Bau beginnt mit dem Cockpit. Hier gibt es ein Decal für das mit erhabenen Strukturen versehene Instrumentenbrett. Die Rumpfinnenseiten sind sehr schön detailliert. AZmodel hat alles sehr schön nachgebildet. Die Sitzgurte gibt es als Decal und diese reichen hier völlig aus, denn die einteilige Kanzel bleibt zu.

Die Luftschraube einteilig. Das Leitblech über den linken Auspuffstutzen wird einzeln aufgeklebt. Die Krümmer selbst sollen von innen vor dem Zusammenfügen der Rumpfhälften eingeklebt werden. Diese Lösung ist nicht optimal. Die Fahrwerksschächte sind in den Tragflächen schön detailliert. Beim Zusammenbau dieser Flächen ist genau auf den Winkel zu achten. Die Bauanleitung zeigt wie es aussehen muss.



AZ hat die Motorabdeckung als einzelnes Teil beigelegt und die MG-Läufe werden einzeln eingeklebt werden. Der Lufteinlauf wird aus zwei Teilen zusammengesetzt. Das Seitenruder ist aus einem Teil und daher gibt es hier eine scharfe Hinterkante. Diese findet man auch am Höhenruder und der Tragfläche. Die Cockpitverglasung besteht leider nur aus einem Stück und der Kopfpanzer ist aus Resin.

Die beiden Decalbögen wurden tadellos auf hellblauem Trägerpapier gedruckt. Der kleinere Bogen enthält vermutlich alle Wartungshinweise der 109. AZmodel benennt Humbrol bei den Farben als Referenz.

Bemalungsvarianten:

Fazit: Ein gut gemachter Bausatz der Messerschmitt Bf 109G-3 in 1/72 von AZmodel. Sicherlich ist es kein Anfängerbausatz aber trotzdem ist er sehr zu empfehlen.

Erhältlich sind die Bausätze im gut sortierten Fachhandel oder direkt bei AZmodel.

Literatur (Auswahl):

Messerschmitt Bf 109 - Einsatzmaschinen - Das Nachschlagewerk
Harald Helmut Vogt
VDM 2012
ISBN 978-3-86619-068-9
Messerschmitt Bf 109 F, G & K Series
Jochen Prien und Peter Rodeike
Schiffer Publishing 1995
ISBN 0-88740-424-3;

Volker Helms, Godern(Mai 2019)