Supermarine Spitfire Mk. XIVe

AZmodel AZ7320 - Spritzguss - 1/72

Vorbild: Die Supermarine Spitfire Mk. XIV war die erste Serienversion der Spitfire mit dem Rolls-Royce Griffon, die in größeren Stückzahlen gefertigt wurde. Sie kam noch im WK II zum Einsatz (ab 1944). Es entstanden 957 Mk. XIV. Davon waren 430 Aufklärer FR. Mk. XIV. Nach dem WK II wurden einige Maschinen exportiert. So erhielt die belgische Luftwaffe 132 Stück und 70 gingen an die Indische Luftwaffe. 30 Aufklärer erhielt Thailand für die Luftwaffe.

Bausatz: AZmodel hat schon einige Versionen der Spitfire auf dem Markt. Nun kommen auch Maschinen mit Griffon-Motor dazu.

Im attraktiven Schüttkarton befinden sich die Bauanleitung, zwei Decalbögen, ein Spritzgussklarsichtteil und zwei hellgraue Spritzgussrahmen mit insgesamt 52 Teilen. Diese sind intelligent aufgebaut und gut detailliert. Die Tragflächenhinterkanten sind scharf und gleiches gilt für die des Höhenleitwerks. Gut gemacht! Leider ist das beim Seitenruder auf den ersten Blick nicht der Fall. Tja, AZ hat für uns noch eine separate Seitenflosse. Nach ein paar Schnitten mit der Säge kann diese verbaut werden.



Das Cockpit entsteht aus sieben Bauteilen. Zusammen mit den strukturierten Innenseiten des Rumpfes, den feinen Details des Instrumentenbretts entsteht ein ordentliches Cockpit. Wer will, der kann noch ein paar Sitzgurte ergänzen. Die einteilige Haube ist nicht sehr dünn und lässt nicht viel Einblick zu.

Alle fünf Luftschraubenblätter müssen einzeln ausgerichtet und angeklebt werden. Die zwei Tragflächenkühler sind aus jeweils drei Bauteilen. Ein paar Gravuren zeigen die Position unter den Tragflächen. Gelungen sind die Hauptfahrwerksklappen. Sie sind sehr dünn. Zwei Radversionen stehen zur Auswahl.

Leider gibt es hier wieder keine Angaben zu den auf der Kartonrückseite abgebildeten Vorbilder. Die Decals beinhalten einen kleinen Ersatzbogen. Hier sind die Farben der kleinen Kokarden besser getroffen.

Bemalungen:

Fazit: Ein gut gemachter Bausatz für den fortgeschrittenen Modellbauer. Leider verschweigt AZmodel hier wieder die Vorbilder.

Erhältlich dieser Bausatz z.B. via PREmodels lubwim@web.de oder natürlich im örtlichen Fachhandel.

Volker Helms, Godern (Juni 2010)

Literatur:

Griffon-Powered Spitfires, Warbird Tech Vol. 32, Kev Darling, Specialty Press, ISBN 1-58007-045-0;
The Supermarine Spitfire - Part 2: Griffon-Powerd, Robert Humphreys, SAM Publication, ISBN 0-9533465-4-4.