2 3cm Rohre für Maschinenkanonen MK 108

Aber A32010 Messing - 1/32

Als bestehende Artikel im Maßstab 1:35 gibt es von ABER zwei Kanonenläufe für die deutsche MK 108 Maschinenkanone. Das Set beinhaltet zwei in Messing gedrehte Läufe, zwei in Messing gedrehte Laufverlängerungen (blast tube), ein kleines Messingrohr und die Einbauanleitung.

Die 30-mm-Maschinenkanone MK 108 wurde 1942 von der Firma Rheinmetall entwickelt. Diese sehr kompakten Kanonen vom Kaliber 3 cm wurden speziell zur Bomberbekämpfung entwickelt. Bei der MK 108 handelte es sich um eine relativ leichte und kurze Waffe, die aber dennoch dafür eine hohe Schussfolge aufwies. Ein Volltreffer mit einem Geschoss der MK 108 riss ein ca. 1,75 Quadratmeter großes Loch in die Beplankung eines Flugzeuges. Ein Treffer sollte einen feindlichen Jäger, drei Treffer einen Bomber zum Absturz bringen.

Die Maschinenkanone MK 108 wurde die 30 mm Standardwaffe für den starren Einbau in Jagdflugzeugen. Sie war ein vollautomatischer Rückstoßlader mit masseverriegeltem Verschluss und Gurtzuführung der Patronen. Das Rohr war mit dem Waffengehäuse starr verbunden. Die Gurtzuführung erfolgte von links oder rechts in der Rohrebene. Die Hülsen wurden beim Verschluss-Rücklauf wieder in den Gurt hereingezogen und mit dem zerfallenden Gurt abgeführt. Die MK 108 war mit elektro-pneumatischer Durchladung und Abzugseinrichtung ausgerüstet. Die Zündung der Patronen erfolgte elektrisch beim Vorlauf des Verschlusses

Dieser Kanonenlauf-Zurüstsatz ist für die Aufwertung aller in den Flugzeugen eingebauten MK 108 Bordwaffen gedacht.

Auch wieder absolut zu empfehlen!

Für die Bereitstellung des Aber Musters geht ein Dank an Waclaw Peszko von ABER.

Thanks to Aber for the review sample: www.aber.net.pl

Andreas Eichendorff, Berlin (Juni 2014)