Bewaffnung für Mitsubishi A6M3/3a/5/5a

Aber A48106 - 1/48

Der Trend der diversen Hersteller für Messingdrehteile geht dahin, umfangreichere Sets für ein ganzes Flugzeug anzubieten. Auch die Firma Aber aus Polen hat sich dieser Entwicklung angeschlossen und bietet mit diesem Satz Ersatzteile für die verschiedenen Rohrwaffen der "Zero" an. Im Grunde sind dies herunterskalierte Teile der 32er Angebote desselben Herstellers, daher sind die MGs mit Durchbrochenem Kühlmanten auch mehrteilig aufgebaut, obwohl man dies in 1/48 kaum noch erkennen kann.

Dem Set liegt keine Einbauanleitung bei, was wegen der angebotenen Varianten eher ungünstig ist. Jedoch bietet der Hersteller auf seiner Website pdf-Dateien zum Herunterladen bzw. Ansehen an. Leider konnte ich dieses Messemuster noch nicht finden, so dass ich erst mal auf die 1/32 Bauanleitung verweise: A32 106

Fazit: Gute Ergänzung für die Zeros von Hasegawa und Tamiya. Empfehlenswert.

Erhältlich sind die Bausätze im gut sortierten Fachhandel oder direkt bei MCM Marketing www.mc-webmaster.de.

Steffen Arndt, Barsinghausen (März 2011)