KAI T-50 Golden Eagle

Academy 12519 Spritzguss 1/72

Vorbild: 1997 war der Projektstart für das Gemeinschaftsprojekt von Lockheed Martin und Samsung für den späteren Überschalltrainer T-50. Der Erstflug des Prototypen erfolgte am 20. August 2002 in Südkorea und schon am 19. Februar 2003 erreichte bei Versuchen die Überschallgeschwindigkeit.



Die Südkoreanische Luftwaffe bestellte 2003 die ersten 25 Exemplare und schon im Dezember 2005 wurde das erste Serienexemplar in Dienst gestellt. Es erfolgten weitere Bestellung und so wurde auch die Version als Trainer und Jagdbomber (TA-50) geordert. Man entwickelte noch eine echte Kampfversion FA-50. Es folgten erste Exportaufträge für den Trainer. So kaufte Indonesien 16 Exemplare.



Bausatz: Nachdem es seit einigen Jahren die KAI T-50 von ACADEMY in 1/48 ein Bausatz gibt, folgte nun ein MCP-Kit in 1/72. Um es gleich zum Anfang zu sagen: Es ist ein koreanischer Easy-Kit und das ist nicht schlimm. In dem etwas ungewöhnlichen Stülpkarton befinden sich gut verpackt zwei weiße Spritzgussrahmen mit 11 Einzelteilen, zwei schwarze Spritzlinge mit 12 Teilen, eine Klarsichtkanzel, ein Bogen mit Stickern und die Bauanleitung.



Es gibt schöne feine versenkte Strukturen und wenige aber zusammengefasste Bauteile. Es gibt z.T. große Passstopfen. Das Cockpit entsteht aus wenigen Teilen. So gibt es eine Wanne, zwei Schleudersitze und die Instrumentenbretter. Das Rumpfoberteil ist noch mit der Tragfläche versehen worden. Das erspart das mühsame Ausrichten...

Die beiden Lufteinläufe der T-50 sind schön tief und werden separat angebracht. ACADEMY liefert für die T-50 auch noch einen Zusatztank. Das große Seitenleitwerk besteht aus einem Stück und hier gibt es wie bei allen anderen Rudern sowie der Tragfläche scharfe Hinterkanten. Leider ist die Cockpitverglasung aus einem Stück. Besatzungsmitglieder sind nicht vorgesehen. Das ist schade, denn ACADEMY liefert einen schönen Ständer, der in die geschlossene Schubdüse gesteckt wird.



Leider gibt es keinerlei Farbhinweise, da der Bausatz als EasyKit konzipiert ist. Decals gibt es leider nicht. Für Anfänger sind aber sehr gut gemachte Sticker vorhanden. Vielleicht schafft es angesichts der zunehmenden Exporte ein Decalhersteller…

Bemalung:

  1. T-50, Luftwaffe Koreas.

Fazit: Ein sehr gut gemachter Bausatz der KAI T-50 in 1/72 für den Anfänger. Ein Decalsatz wäre toll, denn der Bausatz hat Potential.

Volker Helms, Godern (Oktober 2015)