SAAB J35Ö Draken Cockpit Set
für Hasegawa

AIRES 4381 Resindetailset - 1/48

Für Hasegawas sehr schönen Bausatz der Draken bieten Aires und die Tochter Quickboost eine Reihe von Zurüstsätzen an, die bestimmte Bereiche des Bausatzes aufwerten. Hasegawa hat neben den schwedischen Varianten auch einen Bausatz für die österreichischen Draken herrausgebracht. Die "ostarrichi" Sonderbemalung ist meiner Meinung nach die interessanteste Bemalung aller Drakens. Eigentlich sollte ja eine spektakuläre Bemalung ausreichen, aber man kann noch etwas mehr tun.


Aires hat speziell für die österreichische Variante einen eigenen Cockpit-Detailsatz herrausgebracht. War ich schon vom Harrier-Cockpit von Aires begeistert, setzt der tschechische Hersteller hier noch Einen drauf. Beeindruckend, mit welchen Hinterschneidungen und verschiedenen Materialnachbildungen Aires hier aufwartet. Genauso fantastisch ist der Detailreichtum in der Cockpitwanne. Natürlich gibt es auch einen kleinen Ätzteilbogen für Gurte, Instrumentenbrett und Kleinteile. Bei aller Begeisterung sollte dem potenziellen Käufer klar sein, dass auf ihn ein erheblicher Aufwand bei der Vorbereitung und beim Einbau dieses Satzes zu kommt.


Fazit: Aires at it's best! Hervorragender Detailsatz für die J35Ö, der jedoch wegen des Einbaus nur fortgeschrittenen Modellbauern empfohlen sei.

Erhältlich dieses Set für Händler bei Glow2B (zu erreichen über mail@glow2b.de).

Steffen Arndt, Ettlingen (Januar 2009)