BAC TSR.2

Airfix A10105 - 1/48

Vor einigen Jahren kam von Airfix ein Modellbausatz dieses interessanten Erprobungsflugzeuges in 1:72 auf den Markt, nun setzt diese Firma noch einen drauf und hat seit Anfang des Jahres dieses Modell auch im 48er Maßstab im Programm.

Beeindruckend, wenn man sich die beiden Rumpfschalen betrachtet, ist vor allem die Länge des Modells und eine Probepassung hat ergeben, das beide Rumpfschalen exakt zusammen passen. Besonders die überaus stabilen Fixierstifte sorgen dafür, das die Halbschalen ohne Verzug gegeneinander sitzen.





Insgesamt sind etwa 130 Einzelteile zu bearbeiten, wobei einige auf den ersten Blick etwas grob erscheinen mögen, was zum Teil auch an dem dicken Plastikmaterial liegen mag, denn bei näherer Betrachtung stellt man fest, das viele Details fein wieder gegeben sind. Insbesondere der Cockpitbereich mit Seitenkonsolen und den Trennschotten an denen auch die Schleudersitze befestigt werden, machen von der Prägung her einen guten Eindruck, leider flacht dabei das Armaturenbrett etwas ab. Gut gestaltet ist auch der Bereich der Fahrwerkschächte, nebst dem mittleren Bombenschacht, da können mittels späteren Trockenmalens hervorragende Effekte erzielt werden, ohne das eine Superdetaillierung zwingend notwendig wäre.

Der Bombenschacht kann wahlweise mit einer nicht näher bezeichneten Eiförmigen Bombe, beziehungsweise mit einer zusätzlichen Treibstoffkammer bestückt werden. Die 4 Luftbremsen (speed-breaks) können geöffnet dargestellt werden, ebenso liegen auch die Landeklappen separat bei.

Die riesigen Haupträder sind aus jeweils zwei Hälften zusammen zu fügen, und der Hersteller liefert sie in abgeflachter Position.

Ob die schon erwähnte gute Passung sich beim weiteren Zusammenbau des Modells fortsetzten wird, zeigt sich wenn ich mich die nächsten Tage an die TSR-2 ran mache, das heißt sie zusammenbaue und farblich gestalte.



Auf der Rückseite der Bauanleitung sind für die Decaloption die TSR-2: XR 219 oder XR 220 vorgesehen.

Die zwei Betriebsfähigen Flugzeuge welche gebaut und getestet worden sind, waren im Original in Weiß Hochglanz bemalt. Egal welche Schwächen man eventuell bei dem Modell finden mag, es ist mit eines der interessantesten und ausgefallensten Bausätze welcher in den letzten Jahren auf den Markt gekommen ist, und ich denke mir wird die Arbeit an diesem Dinosaurier viel Freude bereiten.

Erhältlich ist dieser Bausatz für Händler bei Glow2B (zu erreichen über mail@glow2b.de). Für Privatkunden ist es im örtlichen Modellbaufachgeschäft erhältlich und wer gerne direkt online einkauft kann den Bausatz bei Moduni beziehen: BAC TSR 2.

Hans-Jürgen Bauer, Berlin (März 2009)