Boulton Paul Defiant Mk. I

Airfix A02069 Spritzguss 1/72

Vorbild: Die Boulton Paul Defiant hatte am 11. August 1937 ihren Erstflug. Das Konzept war einmalig. Es war ein doppelsitziges Jagdflugzeug mit einem Abwehrturm. Die Defiant hatte keinerlei Frontralbewaffnung. Mit ihrem Drehturm und dem zweiten Mann war sie bei gleicher Motorleistung wie die Spitfire sowie die Hurricane deutlich schwerer. Dadurch war sie weniger wendig und die Höchstgeschwindigkeit war geringer. 723 Defiant Mk. I wurden gebaut. Es folgten weitere 210 Mk. II mit Merlin XX.



Nach ersten Einsätzen war sehr schnell klar, dass die Defiant als Jagdflugzeug der Bf 109E unterlegen war. Sie fand ihre Rolle als Nachtjäger. Später wurde sie durch die Bristol Beaufighter und die de Havilland Mosquito abgelöst. Danach fand die Konstruktion eine weitere Nutzung. Sie wurde als Zieldarsteller für die Flugabwehr eingesetzt. Es wurden noch 140 Defiant TT Mk. III neu gebaut. Die restlichen Maschinen wurden aus vorhandenen Jägern umgebaut.



Bausatz: Die Boulton Paul Defiant war frühes Produkt von Airfix und wurde immer wieder in verschiedenen Decalvarianten neu aufgelegt. Zwischenzeitlich gab es Short-Run-Bausätze von Pavla und MPM. Diese waren jedoch nur für Spezialisten gedacht. So war die Modellbaugemeinde froh, dass es ein preiswertes Massenprodukt für den Gelegenheitsmodellbauer neu bei Airfix gibt. In der attraktiven praktischen Stülpbox befinden sich gut verpackt drei hellgraue Spritzlinge mit 61Teilen, ein klarer Spritzling mit acht Teilen, ein Decalbogen und die mehrfarbige Bau- sowie Bemalungsanleitung.

Die Bauteile sind voll auf der Höhe der Zeit. Es gibt feine versenkte Strukturen und einen sinnvollen Aufbau des Bausatzes. Im Cockpit kann man zwei gut gemachte Figuren platzieren wenn man nicht weiter detaillieren möchte. Ansonsten gibt es ein solides Cockpit mit einem strukturierten Instrumentenbrett sowie seitlichen Strukturen im Innern des Rumpfes. Der Drehturm ist etwas vereinfacht.



Der Fahrwerksschacht ist aus einem Stück mit guten Details. Er wird in die untere Hälfte der Tragfläche eingeklebt. Die Querruder haben scharfe Hinterkanten, denn sie sind an die unter Hälfte anmodelliert. Das Seitenruder besteht aus einem Stück. Das gilt auch für die beiden Hälften des Höhenleitwerks. Das Fahrwerk hat Airfix gut gemacht. Leicht zusammenzubauen und doch vorbildgerecht. Die Glasteile sind sehr dünn und klar. Alternativ kann man die Pilotenkanzel offen lassen.



Der Decalbogen besitzt eine Menge Wartungshinweise und ist tadellos gedruckt. Einzig das Blau in der Seitenleitwerksmarkierung ist recht hell.

Bemalungen:

Fazit: Ein sehr gut gemachter Bausatz der Boulton Paul Defiant in 1/72 von Airfix! Sehr empfehlenswert!

Erhältlich sind die Bausätze im gut sortierten Fachhandel oder für Händler bei Glow2b.

Literatur:

Boultorn Paul Defiant, Mark Ansell, Yellow Series No. 6117, Mushroom Model Publications 2005, ISBN 83-89450-19-4.

Volker Helms, Godern (April 2015)