Bristol Blenheim Mk.I

Airfix A04016 - 1/72

Hintergrund: Der Erste Bausatz der Bristol Blenheim MK. I erschien vor 60 Jahren bei FROG, dieser war jedoch im Maßstab 1:75. Kurz danach korrigierte FROG den Bausatz und brachte eine neue Bristol Blenheim MK.I im Maßstab 1:72 heraus. Erst erschien der Bausatz nur mit RAF Markierungen, doch schon bald auch mit drei verschiedenen Markierungen (RAF, Finnland und Rumänien).

Nach den Bankrott von FROG ging die Form in die Sowjetunion an NOVO. Die Form muss sehr stabil sein, denn noch heute erscheinen unter verschiedenen Namen Bausätze aus dieser Form. Vor etwas mehr als zehn Jahren hat dann MPM eine Serie von Blenheims herausgebracht (MK.I, MK.IV und MK.V). Diese waren zwar gut graviert, hatten jedoch Mängel in der Geometrie. Jetzt bringt AIRFIX, nach neuesten Formenbautechniken endlich eine zeitgemäße MK.I heraus, später in diesem Jahr wird dann die MK.IV folgen.

Die MK.I wurde in vielen Ländern eigesetzt ( England, Finnland, Griechenland, Jugoslawien, Kroatien, Rumänien, Türkei und Ungarn).

Der Bausatz: Erster Eindruck: großer stabiler Karton, optisch ansprechend, da schon auf der Kartonbild auch die zwei Abziehbildvarianten dargestellt sind. Der Karton ist randvoll gefüllt, drei große und zwei mittelgroße Spritzrahmen, sowie übersichtliche Bauanleitung und separat verpackte Klarsichtteile. Und nun zu den Teilen: detaillierte Motoren (Doppelstern), gute geformte Luftschrauben und gut detaillierte Motorgondel und Auspuffe. Auch beim Fahrwerk kann man nur sagen: „ sehr gut“ wiedergegeben, Reifen abgeflacht und mit vernünftiger Radkappe.

Der Rumpf ist natürlich variabel aufgebaut, da in kürze die Bristol Blenheim MK. IV erscheinen wird, ein Großteil der Teile sind schon an den Spritzrahmen vorhanden, sodass AIRFIX nur noch die spezifische andere Glasnase und die MG-Wanne belegen muss. Das Cockpit ist komplett ausgestattet- und AIRFIX üblich liegen auch wieder Pilotenfiguren bei.

Selbst der Bombenschacht ist super gemacht und kann offen oder geschlossen dargestellt werden, auch passende Bomben liegen bei.

Am Spritzrahmen der Klarsichtteile sind zwei verschiedene MG-Türme vorhanden, zwar flog der Großteil der MK.I mit nur einen Heck –MG als Abwehrbewaffnung, jedoch wurden auch einige wenige Flugzeuge mit einen Doppel-MG als Abwehrbewaffnung ausgerüstet.

Die Decals sind sauber und versatzfrei gedruckt und erlauben den Bau eines Flugzeuges der RAF und eines der rumänischen Luftwaffe von 1941. Hier hat AIRFIX auch den einzigen kleinen Fehler begannen, der sowohl auf den Karton als auch im Bauplan steht, denn AIRFIX schreibt 1940, statt 1941. Die Andreaskreuze wurden jedoch erst 1941 eingeführt, davor flogen die rumänischen Bristol Blenheim Mk.I mit Kokaden.

Fazit: Ein super Bausatz ohne Fehl und Tadel zu einen fairen Preis. Erhältlich im guten Fachhandel und bei GLOW 2b.

Matthias Rothe, Berlin (August 2014)

Literaturhinweis:

BRISTOL BLENHEIM
The Yugoslav Story 1937 - 1958
Aleksandar M. Ognjevic
ISBN: 978-86-917625-0-6