D.H. Mosquito B Mk. XVI/PR XVI

Airfix 07112 - 1/48

Vorbild: Die De Havilland DH.98 Mosquito war ein Mehrzweckflugzeug der Zeit des Zweiten Weltkrieges aus britischer Produktion. Die zweimotorige, zweisitzige Maschine wurde von der de Havilland Aircraft Company in Holzbauweise hergestellt und mit großem Erfolg im Krieg und danach eingesetzt. Zwischen 1940 und 1950 wurden über 7700 Mosquitos gebaut. Aufgrund ihrer hohen Geschwindigkeit und guten Höhenflugeigenschaften war die Mosquito für die deutsche Luftverteidigung nahezu unangreifbar. Die Maschine wurde außer von Großbritannien auch von den Vereinigten Staaten, Kanada, Australien, der Republik China, Neuseeland, Südafrika, der Tschechoslowakei, Jugoslawien und Israel verwendet. Hauptsächlich wurde sie erfolgreich als Jagdbomber, Aufklärer und Begleitjäger eingesetzt. Was im ersten Weltkrieg für die Briten die sogenannte Fokker-Plage war, wurde im zweiten Weltkrieg die Mosquito-Plage für die Deutschen. Die liebevoll Mossie genannte Maschine war der Messerschmitt Bf 109 an Geschwindigkeit und Steigfähigkeit weit überlegen. Auch wurde sie erfolgreich gegen die Flugbombe V1 eingesetzt. Allein 603 Abschüsse gingen auf ihr Konto. (nach Wikipedia)

Bausatz: Airfix bot 2003 mit diesem Bausatz eine späte Variante der bekannten D.H. Mosquito an. Basierend auf der Form von 1977 wurden diverse Teile geändert, bzw. hinzugefügt, um das Baumuster Mk. XVI zu realisieren. Im großen Stülpkarton, mit einem schönen Deckelbild einer Mossie im Flug, befinden sich sechs große graue Spritzgussrahmen, sowie zwei kleinere mit Klarglasteilen, ebenso die Bauanleitung und der Decalbogen.

Was sofort angenehm auffällt, den Rumpf gibt es zweimal! Hier hat Airfix wirklich gut gearbeitet. Da die Typen Mk. XVI und PR. XVI unterschiedliche Bugverglasungen und untere Rumpföffnungen besaßen, wurden einfach beide Rümpfe bereitgestellt. Damit entfällt ein mühsames Scratchen.

Tragflächen und Leitwerke bestehen aus einer Ober- und Unterhälfte. Sämtliche Ruder sind leider fest angegossen. Man wird also nicht umhin kommen die Säge anzusetzen, will man die Ruderstellung ändern. Des Weiteren sind Panellines, Verschlüsse etc. wie damals üblich erhaben ausgeführt. Auch hier muss man entscheiden, ob man alles runterschleift, und neu graviert. Was auch ein wenig Arbeit macht, sind die stellenweise vorhandenen Sinkstellen. Die sollten auf jeden Fall verspachtelt werden.

Da man auf Grund der großen Cockpitfenster recht gut in das Cockpit blicken kann, wurde dieses recht gut nachgebildet. Es liegen auch zwei Gussäste für die Verglasung bei. Auch hier ist darauf zu achten, die richtigen für den gewählten Typ zu nehmen. Die Teile sind sehr klar und ohne Schlieren.

Bauanleitung/Bemalung: Die in S/W, DIN A4 zehnseitige Bauanleitung führt in 27 Schritten durch den Bau. Die letzten drei Seiten zeigen die Bemalung und Decals für drei mögliche Maschinen. Während des Baus ist es auf jeden Fall wichtig, sich an die Anleitung zu halten, da ja zwei unterschiedliche Baumuster gebaut werden können. Noch ein kurzes Wort zu den angegebenen Farben. Airfix empfiehlt Humbrol Enamel Farben. Leider stehen in der Bauanleitung nur die Farbnummern! Also muss man sich aus dem Internet den dazugehörigen Farbton suchen, und entscheiden, welchen Hersteller man nimmt.

Der Decalbogen ist sauber auf weißem Trägerpapier gedruckt, und für folgende Maschinen vorgesehen. Auch diverse Wartungshinweise und Stencils sind vorhanden.

Fazit: Allgemein kann man sagen, dass der gesamte Bausatz in Anbetracht seiner Entstehungszeit recht gelungen ist, viele Feinheiten aufweist und daher trotz seines Alters eine Menge Bastelvergnügen verspricht. Für den fortgeschrittenen Modellbauer eine klare Empfehlung. Und wer noch mehr aus der Mossie holen will, es gibt im Handel diverses Zubehör! Für Anfänger halte ich persönlich diesen Bausatz weniger geeignet.

Erhältlich bei gut sortierten Modellbauhändlern und für Händler bei Glow2B www.glow2b.de.

Jürgen Bellenbaum, Dallgow-Döberitz (Mai 2020)

Literatur:

Joe Holliday
Mosquito
Das hölzerne Wunderflugzeug des II. Weltkriegs
Motorbuchverlag 1995
Richards A. Franks
The de Havilland Mosquito
SAM Publications 2.Aufl. 2013