Hawker Siddeley AV-8A Harrier

AIRFIX A04057 Spritzgussbausatz - 1/72

Vorbild: Ab 1969 testeten die US Marines die ersten britischen RAF Harrier. Sie erkannten das Potential und so wurden ab 1970 102 Einsitzer und acht Doppelsitzer beim Hersteller in Auftrag gegeben. Aufgrund diverser Proteste musste sich Hawker Siddeley in den USA einen Partner suchen. Dieser wurde mit McDonnell Douglas auch gefunden. In der Folge wurde ein über 15 Jahre laufender Lizenzvertrag abgeschlossen. Dieser beinhaltete auch die Weiterentwicklung und Vermarktung des Musters. Das wurde dann in der Folge bei dem Nachfolger AV-8B ausgenutzt.


<

Von der ursprünglichen Bestellung wurden alle Exemplare bei Hawker Siddeley gebaut. Trotzdem erfolgte Stück für Stück ein Technologietransfer zu McDonnell Douglas. Die AV-8A ist im Prinzip vergleichbar mit dem Harrier GR. 1 der RAF und wurde von einem Rolls Royce Pegasus Mk. 103 angetrieben. Von 1970 bis 1986 wurden die AV-8A bei den US Marines eingesetzt.


Bausatz: Airfix erneuert die wichtigsten Flugzeugtypen der britischen Geschichte Stück für Stück oder nimmt sie neu ins Programm auf. So gibt es auch einen neuen AV-8A Harrier-Bausatz in 1/72. In dem stabilen Stülpkarton befinden sich gut verpackt fünf hellgraue Spritzlinge mit 112 Teilen, einen Klarsichtrahmen mit vier Teilen, einen Decalbogen, die mehrfarbige Bemalungsanleitung und die Bauanleitung.


<

Betrachtet man die Bauteile, dann kommt bei mir einfach Freude auf. Es gibt schöne versenkte Strukturen, die sehr fein sind, und pfiffige Lösungen im Detail. Bewundert habe ich auch die Triebwerksschaufeln, die im Innern des Rumpfes fast verschwinden. Klar erkennt man: Dieser Bausatz wurde für den Einsteiger entwickelt. Die Winkel von Tragfläche und Höhenleitwerk sind durch die Bauteile fixiert. Es gibt überall scharfe Hinterkanten. Modellbauer was willst Du mehr? Die meisten Bauteile sind aus den britischen GR. 1 und 3-Bausätzen bekannt. Nur ein kleiner Spritzling wurde neu entwickelt. Er enthält die speziellen USMC-Modifikationen.


<

Der Schleudersitz entsteht aus vier Teilen. Einzig die Gurte und der Auslösmechanismus sollten nachgerüstet werden. Wer darauf verzichten möchte, der kann die Pilotenfigur einbauen. Das Instrumentenbrett ist glatt und wird mittels Decal gestaltet. Bei den beiden Lufteinläufen hat sich Airfix auch etwas einfallen lassen. Die Lösung entspricht der bei den beiden Sea Harrier Kits. Das Fahrwerk besteht aus wenigen Teilen ohne dass die Detaillierung zu kurz kommt. Schön! Diverse Klappen können am Rumpf offen gelassen werden. Die Leitwerke der Raketen sind dünn und leicht zu montieren. Zum Schluss zeigt die Bauanleitung was von den Außenlasten wohin gehört.


Der Decalbogen ist eine Augenweide! Hier gibt es wohl alles an Wartungshinweisen, die jemals am AV-8A Harrier angebracht waren. Der Druck auf hellblauem Trägerpapier ist tadellos. Die Farbhinweise sind für das System von Humbrol. Etwas zum Meckern habe ich doch mal. Airfix sollte die Spritzlinge mal in der Bauanleitung abbilden und auch zeigen, welche Teile nicht benötigt werden. Schön ist dafür wieder die mehrfarbige Bemalungsanleitung.

Bemalungen:

  1. AV-8A, VMA-513 des USMC, Misawa-Luftwaffenbasis in Japan, Oktober 1976;
  2. AV-8S Matator, Essla 008, Arma Aérea de la Armada, Rota-Luftwaffenbasis in Spanien, 1982.

Fazit: Ein toll gemachter preiswerter Bausatz des AV-8A Harrier in 1/72 und daher uneingeschränkt zu empfehlen.

Erhältlich ist dieser Bausatz für Händler bei Glow2b. Der Modellbauer kann ihn im örtlichen Modellbaufachgeschäft oder online erwerben.

Literatur:

AV-8 Harrier
Detail & Scale Vol. 28
Don Linn
TAB Books, 1988
ISBN 1-85310-605-4

Volker Helms, Godern (Juni 2015)