Hawker Siddeley Harrier GR. 1 - Starter Set

AIRFIX A55205 Spritzgussbausatz mit Pinsel, Farben und Klebstoff - 1/72

Vorbild: Die Hawker Siddeley Harrier entstand in den 1960er Jahren als erstes einsatzfähiges Senkrechtstart- und Landekampfflugzeug, das in größeren Stückzahlen in Grobritannien gebaut wurde. Das erste Vorserienflugzeug flog im August erstmals und im Dezember 1967 folgte das erste Serienflugzeug GR. 1. Der erste Auftrag war für 60 Exemplare.

Nach dem Erfolg der ersten Serienversion wurde das Flugzeug beim Hersteller weiterentwickelt. So erhielt die GR. 3 ein leistungsstärkeres Rolls Royce Pegasus II Mk. 103. Die Radarausrüstung wurde erheblich verbessert und das Flugzeug bekam u.a. ein Warngerät im Heck. Die Harrier GR. 1 wurden auf diese Version umgerüstet. Den ersten Kampfeinsatz erlebten die Harrier GR. 3 der RAF 1982 im Falklandkrieg. 40 Exemplare der Harrier GR. 3 wurden neu gebaut. Weitere 68 Stück wurden aus den Vorgängerversionen umgebaut.


Bausatz: Airfix erneuert die wichtigsten Flugzeugtypen der britischen Geschichte Stück für Stück oder nimmt sie ins Programm auf. So gibt es auch einen neuen Harrier GR. 1-Bausatz in 1/72. Ich stelle hier das Geschenkset vor. In dem stabilen Karton befinden sich gut verpackt vier hellgraue Spritzlinge mit 87 Teilen, einen Klarsichtrahmen mit vier Teilen, einen Decalbogen, die mehrfarbige Bemalungsanleitung und die Bauanleitung. Zusätzlich gibt es sechs Acrylfarben, zwei brauchbare Pinsel und Klebstoff.

Die vier Spritzrahmen sind auch aus dem GR.3-Bausatz bekannt. Betrachtet man die Bauteile, dann kommt bei mir einfach Freude auf. Es gibt schöne versenkte Strukturen, die sehr fein sind, und pfiffige Lösungen im Detail. Bewundert habe ich auch die Triebwerksschaufeln, die im Innern des Rumpfes fast verschwinden. Klar erkennt man: Dieser Bausatz wurde für den Einsteiger entwickelt. Die Winkel von Tragfläche und Höhenleitwerk sind durch die Bauteile fixiert. Es gibt überall scharfe Hinterkanten. Modellbauer was willst Du mehr?

Der Schleudersitz entsteht aus vier Teilen. Einzig die Gurte und der Auslösmechanismus sollten nachgerüstet werden. Wer darauf verzichten möchte, der kann die Pilotenfigur einbauen. Das Instrumentenbrett ist glatt und wird mittels Decal gestaltet. Bei den beiden Lufteinläufen hat sich Airfix auch etwas einfallen lassen. Die Lösung entspricht der bei den beiden Sea Harrier Kits. Das Fahrwerk besteht aus wenigen Teilen ohne das die Detaillierung zu kurz kommt. Schön! Diverse Klappen können am Rumpf offen gelassen werden. Die Leitwerke der Raketen sind dünn und leicht zu montieren. Zum Schluss zeigt die Bauanleitung was von den Außenlasten wohin gehört.


Der Decalbogen ist gut gemacht. Hier gibt es ein paar Wartungshinweise. Der Druck auf hellblauem Trägerpapier ist tadellos. Die Farbhinweise sind für das System von Humbrol. Etwas zum Meckern habe ich doch mal. Airfix sollte die Spritzlinge mal in der Bauanleitung abbilden und auch zeigen, welche Teile nicht benötigt werden. Schön ist dafür wieder die mehrfarbige Bemalungsanleitung auf der Kartonrückseite. Dort ist auch das fertige Modell in Originalgröße zum Vergleich abgebildet. Sehr gute Idee!


Bemalung:

  1. Harrier GR. 1, XV792 der 3.Squadron RAF, Wildenrath, Deutschland 1974.

Fazit: Ein toller preiswerter Bausatz des Harrier GR. 1 in 1/72 von Airfix. Sehr empfehlenswert ist auch dieses Geschenkset!

Erhältlich ist dieser Bausatz für Händler bei Glow2B (zu erreichen über mail@glow2b.de). Der Modellbauer kann ihn im örtlichen Modellbaufachgeschäft oder online erwerben.

Literatur:

The BAe (Hawker Siddeley) RAF Harrier
Modellers Datafile No. 17
Andy Evans
SAM Publications 2010
ISBN 978-1-906959-13-5

Volker Helms, Godern (Dezember 2013)