Hawker Hurricane Mk. I

Airfix A01010 - Spritzguss 1/72

Hintergrund: Die ersten Hawker Hurricane hatten Tragflächen aus Holz. Diese waren jedoch nicht sehr stabil. Deshalb begann man Hurricanes mit Metalltragflächen nachzurüsten und ließ dies auch gleich in die Serienproduktion einfließen.

Zum Bausatz: Anfang 2013 brachte AIRFIX ein neue (hervorragende) Hawker Hurricane MK.I mit Stofftragflächen heraus. Der Bausatz enthielt zudem drei verschiedene Luftschrauben und zwei verschiedene Kanzeln, sowie Decals für eine RAF und eine irische Hurricane. Nun sollte der zweite Streich folgen, oder warum wird ein zweiter Bausatz zum gleichen Preis herausgebracht, der nur eine Luftschraube enthält und wo man nur ein Decal-Variante zur Auswahl hat?



Jeder hatte eine späte MK. I erwartet, aber schon beim genauen hinsehen auf den Deckelbild oder beim Bemalungsschema erkennt man eine Hurricane mit Holztragflächen und genau diese ist auch im Karton.

Fazit: Eine neue Decal-Variante und weniger Teile für die Ersatzteilkiste für das gleiche Geld, wie der erste Bausatz, Change verpasst.

Matthias Rothe, Berlin (April 2014)