Heinkel He 111H-6

Airfix A07007 - 1/72

Vorbild: Die H-Serie war baugleich mit der P, außer bei den Motoren. Es zeigte sich anhand ihrer hohen Verluste, dass die Maschinen für die Jäger der RAF zu langsam und zu schwach bewaffnet waren. Die Einsätze wurden in die Nacht verlegt, die Defensivbewaffnung wurde verstärkt. Auch die Motoren wurden immer wieder verstärkt (H-2, H-3, H-4, H-5). Die H-6 hatte keine innen getragenen Bombenlasten. Sie konnte an den vorgesehenen Vorrichtungen unter dem Rumpf Bomben oder Torpedos tragen. Maschinen der Typen H-8 bis H-23 wurden mangels besserer Flugzeugtypen bis 1944 gebaut.

Bausatz: Der vor zwei Jahren erschienenen Heinkel He-111P folgt jetzt die H-Variante. Ein sehr ansprechender Karton, auf dessen Vorderseite man sofort sieht, dass der Bausatz drei Decal Varianten bietet. Öffnet man den prall gefüllten Karton, so enthält dieser eine große Tüte mit vier grauen Spritzrahmen, ein heftartigen farbigen Bauplan und Abziehbilder. In einer weiteren kleinen Tüte befinden sich die Klarsichtteile.

Am ersten großen Spritzrahmen befinden sich die Rumpfschalen, die auch innen graviert sind und weitere Elemente für den Innenausbaue des Rumpfes.

Der zweite enthält die Fahrwerksteile, das Spornrad, die Fahrwerksklappen, die MG, MG Halterungen, Sitze, Armaturenbrett, Figuren, sowie einiges der P-Variante.

Der dritte Spritzrahmen ist für die Tragflächen, Seiten- und Höhenleitwerke sowie Hauptfahrwerksräder.

Der vierte Rahmen enthält die neuen Motoren, Luftschrauben, Spinner, Auspuffstutzen, die 1000 Kg Bombe, die ETC, zwei weitere MG und zwei sehr schöne Torpedos.

Die separat verpackten Klarsichtteile sind klar, dünn und schlierenfrei.

Alle Teile dieses Bausatzes sind sehr gut dargestellt, lediglich die etwas zu breite Gravur gefällt mir nicht.

Bemalung: Die Abziehbilder sind versatzfrei auf blauem Papier gedruckt. Der Bogen enthält Decals für drei Bemalungsvarianten:

  1. Heinkel He-111H-6 (mit Torpedos), 6./ Kampfgeschwader 26, Sizilien 1941,
  2. Heinkel He-111H-6, Sturzkampfgeschwader 2, Nord Afrika 1941,
  3. Heinkel He-111H-6, königliche rumänische Luftwaffe 1944.

Fazit: Insbesondere die Decalauswahl ist beispielhaft, nur die etwas zu breite Gravierung fällt negativ auf, hier hat Hasegawa bessere Werkzeuge.

Der Bausatz ist im guten Fachhandel oder für Händler bei glow2b erhältlich.

M. Rothe, Berlin (Oktober 2016)