Mitsubishi A6M2b Typ 21 Zero

Airfix A01005A - 1/72

Vorbild: Die Mitsubishi A6M ist ein japanisches Trägerjagdflugzeug, das von den Kaiserlich Japanischen Marineluftstreitkräften während des Zweiten Weltkriegs eingesetzt wurde. Mit 11.000 Exemplaren ist es das meistgebaute japanische Flugzeug des Krieges und infolge der medialen Präsenz auch das bekannteste. Das Flugzeug war sehr wendig und besaß eine für Jagdflugzeuge ungewöhnlich große Reichweite, was jedoch unter Verzicht auf Schutzvorrichtungen wie Panzerung oder selbstabdichtende Tanks erkauft wurde, weswegen es als äußerst verwundbar galt. Die Typenbezeichnung stammt von der letzten Ziffer des Indienststellungsjahres 2600 japanischer Zeitrechnung (1940).

Bausatz: Dies ist eine Decalvariante des 2011 erschienen Bausatzes. Der Karton enthält drei hellgraue Spritzrahmen und einen mit Glasteilen. Die Teile sind gut graviert und gratfrei.

Die Zero hat ein gut gestaltetes Cockpit mit Bodenplatte, Sitz, Steuerknüppel und Armaturenbrett. Der Motor ist ordentlich und besteht aus zwei Sternen, Luftschraube und Spinner sind auch gut getroffen. Wie immer bei Airfix liegt auch ein sitzender Pilot bei. Das Fahrwerk und die Räder sind gut dargestellt. Alternativ zum ausgefahrenen Fahrwerk kann man seine Zero mit eingefahrenem Fahrwerk darstellen, denn sowohl die Hauptfahrwerksabdeckungen, als auch das Heckrad liegen entsprechend bei. Die Tragflächenspitzen liegen separat bei, denn so könnte man seine Zero auch noch darstellen, bevor diese von einem Flugzeugträger Deck startet.

Das Klarsichtteil ist einteilig (schade), dünn und Schlieren frei, und - selbstverständlich separat verpackt.

Bemalung: Der Abziehbildersatz gibt die Möglichkeit die Zero als Flugzeug der 3. Air Group, 202. Kokutei der japanischen Marine beim Rabul Einsatz 1942 darstellen. Ferner enthält er ein Decal für das Armaturenbrett, sowie Wartungshinweise.

Fazit: Super Bausatz zu einen sehr guten Preis.- Leistungsverhältnis. Hoffentlich ersetzt Airfix bald die letzten vier Jäger der alten Serie (P-47, Jak-9, Fiat G.50 und Fw-190D).

Der Bausatz ist im guten Fachhandel oder für Händler bei glow2b erhältlich.

Matthias Rothe, Berlin (Mai 2017)