North American P-51 D Mustang

Airfix A05131 - 1/48

Vorbild: Die P-51 gehört zu den erfolgreichsten Jagdflugzeugen aus der Zeit des Zweiten Weltkrieges. Aufgrund einer britischen Ausschreibung in kürzester Zeit entwickelt, zeigte auch das US-Militär nach anfänglicher Skepsis Interesse an diesem Muster. Damit nahm die Erfolgsgeschichte Ihren Lauf und das Flugzeug wurde in großen Stückzahlen an die Front geliefert. Allein die D-Version umfasste insgesamt 7956 Exemplare, welche bei den US-Truppen und Ihren Verbündeten zum Einsatz kamen. Auch in der Nachkriegszeit leistete sie noch viele Jahre wertvolle Dienste in verschiedenen Entwicklungsländern.

Bausatz: Mit großer Spannung erwartet, hat Airfix diesen Bausatz noch rechtzeitig vor Weihnachten 2017 in die Läden gebracht. Und der erste Eindruck ist auch gleich positiv. 147 sauber gespritzte Plastikteile mit fein versenkten Gravuren überzeugen, auch die Proportionen sind gut getroffen. Landeklappen, Seiten-, Quer- und Höhenruder können separat und somit also auch im angewinkelten Zustand angebaut werden. Das ist vorbildlich!

Airfix bietet fast schon auffällig viele Bau-Optionen an, was auf weitere Varianten in der Zukunft schließen lässt. Bei den Außenlasten hat man ganze vier Auswahlmöglichkeiten. Außerdem liegen zwei unterschiedliche Reifenprofile (Radial und Diamond Threat, beide leicht abgeplattet), zwei verschiedene Rückenfinnen bzw. Auspufftöpfe und sogar drei verschiedene Vollsichtkanzeln bei! Auch an die verschiedenen Rumpfantennen für den europäischen, bzw. pazifischen Kriegsschauplatz wurde gedacht. Auffällig ist, dass Rumpf und Tragflächen eine glatte Oberfläche aufweisen, aber viele Kleinteile an anderen Gießästen deutlich rauer sind. Im Vergleich zu anderen Herstellern geht Airfix bei der Aufgliederung der Teile neue Wege. Die machen aber bei näherer Betrachtung durchaus Sinn, gute Passgenauigkeit vorausgesetzt. Die Luftschraube ist aus einem Stück gegossen und trägt leider auf jedem einzelnen Propellerblatt Auswerferspuren!

Ebenso von Nachteil: Beide Klarsichtteile für die Kanzel sind zusammen mit angrenzenden Teilen (Frontbleche, Kanzelrahmen) als ein Stück gegossen worden. Hier hätte ich mir eine andere Aufteilung gewünscht.

Airfix hat sich für zwei sehr attraktive wie unterschiedliche Bemalungsvarianten der US-Streitkräfte entschieden.

  1. P-51D “Little Indian“ , 2nd Air Commando Group, 10th Air Force, Kalaikunda, Indien 1945
  2. P-51D “Jersey Jerk”, 361st Fighter Squadron, 356th Fighter Group, Suffolk, England 1945

Die seidenmatten Decals sind von guter Qualität und beinhalten auch zahlreiche Wartungshinweise.

Die Bauanleitung ist wie immer leicht verständlich. Die unmittelbar vor dem jeweiligen Schritt anzubauenden Teile werden als Hilfestellung rot dargestellt.

Fazit: Airfix hat hier einen rundum empfehlenswerten Bausatz abgeliefert, der gegen zahlreiche Konkurrenz in diesem Maßstab zu bestehen hat. Und auch wenn er insgesamt die “Platzhirsche” von diversen japanischen Herstellern nicht aus dem Feld schlagen kann, so ist er doch eine anständige Alternative “auf Augenhöhe“. Mit einem Kaufpreis von ca. 22,00 Euro noch dazu zu einem sehr fairen Preis.

Marco Doehring, Januar 2018